Wobei der Kaufpreis ja bekanntlich die geringste Hürde darstellt. Von den laufenden Kosten (Selbstversorger jetzt mal ausgenommen, obwohl...) kann man theoretisch 2x im Jahr eine Kreuzfahrt auf einem recht guten Schiff machen oder in 7-9 Jahren eine Weltreise unternehmen. Es ist halt ein teurer Spaß, wenn man nicht gerade einen Stall am Haus und mehrere Hektar Weide besitzt. Und das wäre ja beinahe schon fast ein klitzekleines Königreich. ;-)
Nun, was gibt es für Alternativen, wenn man den Pferden verfallen ist? Na?
Man kümmert sich um Pferde, die einem nicht selbst gehören.
Das kann ein Schulpferd in einem Reitverein sein, das kann ein Pony auf einer Wiese sein, das kann aber auch die unter Fachleuten berüchtigte REITBETEILIGUNG sein.
Also, man sucht in Reitställen nach entsprechenden Aushängen und/oder durchforstet das Internet nach einschlägigen Annoncen.
Die vereinslosen Wald-und Wiesenreiter bevorzugen meist zweiteres. Und da kann man wirklich viel Kurioses erleben, sowohl als RB-Anbieter als auch als RB-Suchender (Anm.: der/die erfahrene Reitbeteiligungsnehmer kürzt das Wort "Reitbeteiligung" in Internetforen, emails oder Chaträumen klassisch mit "RB" ab. Daran erkennen andere die Souveränität, mit welcher der Schreibende mit diesem hochbrisanten Thema umgehen kann).
Es beginnt ja schon mit der Suchanzeige.
Ich kreiere da mal was aus meinem Fundus und hoffe inständig, dass diese Anzeigen in dieser Form nie veröffentlicht werden oder wurden:
Jemand sucht hier eine ReitbeteiDigung. Was immer das ist. Ich nehme an, diese Wortschöpfung ist verwandt mit der Suche nach einem Pferd, dass man gegen Mitarbeit im Stall und/oder Entgelt pflegen und reiten darf. Bin mir aber nicht sicher.
REITBETEIDIGUNG GESUCH!
HALLO LIBE FERDEBESITZER! ICH BIN DIE SCHACKELINE-SCHANTALL BIN 23 JAHRE ALT UNT MÖCHTE NACH MEINER BABYPAUSE ENTLICH WIEDA AUF EINEN FERD REITEN. ICH KANN AUCH GALLOP. IHR FERD WERE BEI MIR IN GUTEN HÄNDEN. MEINE KINDER MÜSTE ICH ABER MITPRINGEN, WEIL DIE PAPAS NIE ZEIT FÜR DIE HABEN. ZAHLEN KANN ICH NICHT SO VIEL. WÜRDE MICH ABER ECHT GUT UM DAS FERD KÜMMERN. REITE SEIT 2 JAHREN BYBAPAUSE EINGERÄCHNED. KANN DAS ABER VOLL GUT. BITE ALLES ANBITEN.
Ok, das ist das eine Extrem. Hier ein Beispiel für das andere:
TOLLE GELEGENHEIT FÜR FREIZEITREITER!
Nun, diese beiden Annoncen sind zwar hier rein fiktiv, aber leider nicht auszuschließen. So ähnliche habe ich jedenfalls schon gelesen. Und irgendwo dazwischen liegt das Ideale. Die Reitbeteiligung mit dem Rundum-Wohlfühl-Programm. Man muss danach suchen, eventuell auch lange, ein paar bittere Erfahrungen einstecken und daraus lernen, aber irgendwann ist es soweit. Entweder man kauft sich dann doch ein eigenes Pferd oder man findet etwas wirklich passendes, meistens hinter einer Anzeige, wo man denkt "Jo, das probieren wir noch aus und wenn das wieder nix ist, gebe ich auf und gehe in eine/n Töpferkurs/Yogagruppe/Selbsthilfegruppe für akut Pferdelose" und findet dahinter genau das, was man gesucht hat.BIETE REITBETEILIGUNG AN 3 1/2-JÄHRIGEM HAFLINGER-NORWEGER-MIX! DU SOLLTEST ÜBER 18 JAHRE ALT SEIN, DICH GUT DURCHSETZEN KÖNNEN UND VIEL ERFAHRUNG BEIM AUSBILDEN JUNGER PFERDE (UND STALLARBEIT) HABEN. KOSTENBETEILIGUNG FP 80,- €/MONAT, KLEINE KOPPEL ALS REITPLATZ NUTZBAR.
Gut, diese Selbsthilfegruppe habe ich soeben erfunden. Ich habe sie aber auch noch nicht in Anspruch genommen (ok, einmal oder zweimal beinahe). Aber nach langer Suche wie oben beschrieben, aber doch mit zwei tollen Pferden darunter (die verkauft oder weggezogen sind :-( ) habe ich last but not least nun eine RB, mit der ich sehr zufrieden bin. :-)
Heute zeige ich noch schnell ein Foto von Romero, bei einem der nächsten Male gehe ich dann näher auf ihn ein. Es soll ja spannend bleiben!
Da ist der Schatz mit seinem kleinen Kumpel (Betüdelung im moderaten Preis inbegriffen!):
Näheres in einem der nächsten Beiträge! Bleibt neugierig!
Eure Copine
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen