Mittwoch, 15. Juli 2020

Maskenball

Nein, sie ist noch nicht vorbei, diese CoViD-19-Pandemie. Auch wenn man manchmal den Eindruck gewinnen könnte, sobald man die eigenen 4 Wände verlässt und Nachrichtenquellen wie TV, Radio und Internet ausgeschaltet hat.
Längst hat man sich an die Zahlen gewöhnt. Zahlen? Ja, die in der gewohnten Reihenfolge

Neuinfektionen
Gesamtzahl der Infizierten
Genesene Patienten
Verstorbene Patienten
Reproduktionsfaktor

in aller Formalität abgespult werden. Senderübergreifend. Manchmal schaut man noch mal genauer, wie es im eigenen Landkreis ausschaut. Der eine oder die andere mag dann denken "alles halb so wild" und lässt den Mund-Nasenschutz einfach mal zuhause auf dem Küchentisch liegen. Was kann denn schon passieren, bei aktuell 12 Infizierten (fiktive Zahl als Beispiel) im eigenen Städtchen? Es wäre ja wie ein Sechser im Lotto, oder so wahrscheinlich wie vom Blitz getroffen zu werden, sich mit SARS-CoV-2 anzustecken, wenn man nur mal schnell in den AldiLidlPenny flitzt.

Der Mund-Nasenschutz, allgemein als "Maske" bezeichnet, hat wohl in der Kombination mit der Abstandsregel nicht unerheblich dazu beigetragen, dass wir bisher keine Massengräber ausheben und/oder im Krankenhaus Triagen vorgenommen werden mussten. Und trotzdem tut  manch einer so, als wäre es das Schlimmste oder wenigstens Lästigste auf der Welt, sein Gesicht in öffentlichen Räumen nur zur oberen Hälfte präsentieren zu können. Ach, die Maske ist soooo nervig, immer verrutscht sie, immer schwitzt man so darunter und sowieso und überhaupt: Wir sind FREIE BÜRGER und lassen uns nicht vom Gesundheitsspahn bevormunden. Geht ja mal so gar nicht! Und überhaupt, was ist mit Urlaubsreisen in diesem Sommer? Man braucht schließlich beeindruckende Instagramstorys, da kommt man mit einer Woche Ostsee kaum an neue Follower. Da ist ja nix los!
Das Unangenehme an einer weltweiten Pandemie ist leider, dass sie weltweit stattfindet. Ja, auch am Ballermann und in Dubai und in Kroatien. Also begleitet uns das Stück Stoff im Gesicht auch an unseren möglichst exotisch und kostspielig anmutenden Urlaubsort - Malle mal ausgenommen, aber da gelten anscheinend überwiegend andere Prioritäten. Wie uns die Bilder des letzten Wochenendes gezeigt haben, brauchte man da dringend mal ein wenig Urlaub von der Pandemie und hat lustig drauflosgefeiert. Scheiss drauf, Malle ist nur einmal im Jahr! Und das ha'm wa uns verdient, nach diesem lästigen Lockdown! Was gehen mich die anderen an? Man lebt nur einmal!

Genau das ist der Punkt. Man lebt nur einmal. Und wenn's dumm läuft, dann auch noch nicht mal sehr lange. Oder man beendet das Leben einer Person aus der sog. "Risikogruppe" durch die eigene Rücksichtslosigkeit, weil die "doofe Maske immer so im Gesicht klebt, wenn es heiss ist". Das ist natürlich ein Problem. Ich glaube aber, das richtige Problem kommt dann erst auf, wenn man sich dann doch durch seine eigene Einfältigkeit irgendwann auf einer Intensivstation wiederfindet, mit einer CoViD-19-Infektion und für die künstliche Beatmung vorbereitet wird. Dann kann es allerdings zu spät sein. Corona ist leider etwas hartnäckiger als ein ordentlicher Kater nach einer Ballermannparty.

Daher mein Appell an alle, wirklich alle: TRAGT BITTE EURE VERDAMMTEN MASKEN UND SCHÜTZT DAMIT EUCH UND ANDERE! Ja, bei jedem Einkauf. Ja, auch beim Tanken. Ja, auch im Taxi, bei der Arbeit, wenn es nötig ist, beim Arzt im Wartezimmer, im Bus, Zug, Bahnhof. Überall, wo man den leider nötigen Abstand zu anderen in geschlossenen Räumen nicht einhalten kann. Und: Einen 2. Lockdown möchte nun wirklich keiner. Nicht einmal die bezaubernde Jeannie. Niemand. Dann ist nämlich wirklich Schluss mit Lustig.

Aber es gibt einen klitzekleinen Lichtblick:  Wenn alles irgendwann mal überstanden ist, spenden wir die Masken an die Zoologischen Gärten als Hängematten für die Erdmännchenbabies. Wenn das kein Ansporn ist!  ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...