Montag, 15. Dezember 2014

Advent, Advent - Eskalationsstufe 3!





Also, so langsam geht das Rennen um die besten, schönsten und tollsten Weihnachtsgeschenke in die heiße Phase und die Werbeeinnahmen der TV- und Radiosender erreichen bereits mit Sicherheit ähnlich astronomische Summen wie der Euro-Rettungsschirm ESM schon nach Griechenland gepumpt hat. Anders ist es nicht mehr zu erklären, dass Werbesendungen nun ab und zu mal von Fernsehshows oder -Filmen unterbrochen wird und den geneigten Zuseher in die Flucht schlägt. Und alles wird immer weihnachtlicher eingefärbt, je näher wir uns dem Fest der Feste nähern. Da wird nicht gespart mit "Jingle Bells"Glöckchengebimmel, Weihnachtsmännern oder neudeutsch Santa Clause (hier ein Chapeau für einen der gelungensten Werbecoups von Coca Cola, danke für nix!), Kunstschnee (wann gab es eigentlich zum letzten Mal weiße Weihnachten in Mittel- und Norddeutschland?)!
Leuchtende Kinderaugen sowie tragische Figuren in Form von Eltern, die ihrer talentfreien Brut beim fröhlichen Weihnachtsmusizieren mit Blockflöte lauschen müssen, werden ebenfalls inflationär eingesetzt. Oder die strahlende Mutti, die im farblich perfekt zusammengestellten Adler-Outfit frohgemut das Essen herrichtet, den Baum schmückt, die Stube natürlich blitzeblank geputzt hat und am Abend nach der Bescherung ihrem Göttergatten noch sexy im rotweissen Plüschnegligee zuzwinkert, wo die Kinder ja mit den Geschenken abgelenkt sind.
Ist das alles realistisch?
Ein Blick in die weihnachtsmarktgeschwängerte Innenstadt zeichnet ein ganz anderes Bild. Da hetzen verhärmt dreinblickende Mittvierzigerinnen den Sonderangeboten der Supermärkte hinterher, in der Hoffnung, noch ein paar glamourös wirkende, gehaltvolle Lebensmittel zu ergattern, um die pucklige Verwandtschaft inkl. Schwiegermutter am 1. Weihnachtsfeiertag vom Kochtalent der Gastgeberin überzeugen zu können. Da werden noch schnell ein paar warme Socken für den Göttergatten als Geschenk verpackt, die dann zwischen Neujahr und Weihnachten wieder den Weg in die Waschmaschine nicht finden und meist neben dem Bett als Käsegeruch wahrgenommen und spitzfingerig in die Wäschetonne befördert werden. Alle Jahre wieder!
Die allgemeine Hektik nimmt mit steigender Datumszahl Richtung 24. des Monats skalamäßig an. Mich persönlich graut es schon bei der Vorstellung, demnächst einen Aldilidlpennyrewe aufsuchen zu müssen. Defcon 4 ist schon in Reichweite und die Waffen sind geladen, zumindest aber gut geschliffen.
Besinnliche Zeit, wann kommst du?


Trotz allem eine ruhige Adventszeit wünscht
euer Grinchcopinchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...