Das Dschungelcamp. Keiner guckt es und dennoch erscheinen regelmäßig Quoten von 5 bis 8 Millionen Zuschauern für dieses Trash-Schlachtschiff von RTL! Wer sind diese Menschen, die zu einer solch geradezu unchristlichen Uhrzeit von 22:15 Uhr wochentags Y- bis Z-"Promis" beim Campieren, Streiten und "Dschungelprüfungen absolvieren" zugucken?
Ich oute mich hier einmal. Ich gucke das seit 12 Jahren regelmäßig. Nicht täglich, nicht immer die ganze Sendung unter der Woche, aber dann am nächsten Tag eine Zusammenfassung. Und natürlich lese ich gerne die Kommentare aus meinem Stammforum, dem IOFF, dazu und amüsiere mich königlich darüber.
So war gestern das große Finale mit einem Thorsten Legat, Sophia Wollersheim und Menderes Bagci. Für die wenigen, die nicht wissen, um wen es sich hier handelt:
Thorsten Legat ist ein Ex-Fussballer und heute Trainer, muskelbepackt, von sich selbst überzeugt und stellenweise cholerisch veranlagt. Seine Gesprächsduelle mit Mitcamperin Helena Fürst werden lange Zeit wegweisend für die moderne Psychotherapie des 21. Jahrhunderts sein. Nicht. Ach, und: Wäre er grün angemalt, wäre er der Hulk. Kampfschrei: "KASALLAAAAA!"
Sophia Wollersheim ist eine Dame, die irgendwann beschlossen hat, dass sie größere Brüste braucht und seitdem nicht mehr damit aufhören konnte, solche Dinge zu beschließen. So liierte sie sich mit Rotlichtgröße Bert Wollersheim, warum auch immer. An ihr ist nicht viel echt, auch anscheinend nicht der Charakter, den sie bis kurz vor der Verkündung zur Schau trug. Kampfschrei: "GEH MIR NICH AUFN KEEKS!"
Menderes - viele haben ihn regelmäßig als relativ glücklosen Bewerber von DSDS in Erinnerung, in der er ebenso regelmäßig von DB abgebügelt und als Häufchen Elend wieder heimgeschickt wurde. Anfangs dachte man, dass es ihm im Dschungel von Australien ebenso ergehen würde, aber: NEIN! Der stets freundliche, etwas melancholische und höfliche Menderez (NIE wurde sich im Deutschen Fernsehen so oft bedankt als bei Menderes in einer Dschungelprüfung!) reifte an dieser Show zu einem wirklichen Star heran!
Kampfschrei: "K'MON, NEVER GIVE UP!"
Nun, da dieses Finale unter diesen drei Protagonisten ausgefochten wurde, RTL aber eigentlich wenig Hehl darum machte, wen sie gerne auf dem Thron sehen würden, kamen am Ende dennoch Zweifel an Menderes' Regentschaft auf und so etwas wie Spannung. Ihre Prüfungen absolvierten alle 3 grandios, daran konnte also nicht gemessen werden.
So ging ein etwas enttäuschter, wenngleich auch ziemlich abgebauter Thorsten Legat als Platz 3 und somit erster des Trios hoch ins Baumhaus. Zurück blieben Sophia und Mendi, die noch einmal etwas Werbung in die Kamera rufen durften. Und da geschah es: Die stets auf Außenwirkung bedachte Sophia zischte plötzlich wie Kah, die Schlange, etwas despektierliches in Menderes' Richtung und wenige Minuten später erfuhr der Zuschauer, dass es vorteilhaft sein kann, wenn man seine Maske erst nach dem Schlussapplaus fallen läßt. Denn Sophia, die wohl dachte, dass sie mit Krone und Zepter im Gepäck zurück nach Deutschland reist, wurde tatsächlich "nur" Prinzessin und so entgleisten ihr auch während der Verkündung für eine oder zwei Sekunden die nachgetunten und mittlerweile ausgemergelten Gesichtszüge. Erinnerungen an "Hasso" Menowin Fröhlich wurden geweckt!
Allein Menderes, der strahlende Sieger - strahlte gar nicht so richtig, sondern weinte zum Kotzfruchterweichen ob des errungenen Dschungelthrones. Nein, natürlich waren es Tränen der Freude, dass er, der nie bei RTL auch nur einen Blumentopf gewinnen konnte, plötzlich der umjubelte Star der Staffel, des Dschungels und der Fangemeinde sein sollte! Das kann man gar nicht in Worte fassen, wie der bescheidene, junge Menderes sich da gefühlt haben mochte. Ich freue mich aber dennoch wie Bolle für ihn, denn er war - wie es in diesem Falle immer heisst - stets authentisch und er selbst.
Ja, wer auch sonst?
Mendi, sei clever und beende deine DSDS-Karriere. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und immer dran denken "K'moooon, never give up" - mit Ausnahme deiner Gesangskarriere. Du kannst soo viel mehr! :-)
Mit einem gellenden "Ich bin ein Star - holt mich hier rauuuuus!" noch ein schönes Restwochenende,
wünscht euch
das Copinchen!
BEYOND GOOD AND EVIL - WELCOME TO MY WORLD! Das Leben ist kein Ponyhof und manchmal bekommt die zweite Maus erst den Käse. Hier bekommt ihr einen kleinen Eindruck meiner Gedanken über alltägliche Dinge, mit denen wir uns herumschlagen müssen, meine Tiere und den Rest der Welt. :-) Ihr könnt mich auf Twitter treffen unter @Copine001!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Empfohlener Beitrag
Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...
-
Das Jahr 2017 wird in nur noch wenigen Stunden Geschichte sein. Es war ein Jahr mit Höhen, Tiefen und auch duldsamem Dahinplätschern. Alle...
-
Nein, sie ist noch nicht vorbei, diese CoViD-19-Pandemie. Auch wenn man manchmal den Eindruck gewinnen könnte, sobald man die eigenen 4 Wänd...
-
YES! JUHUU! JIPPPIIEHAYJEH! Das Shetty-Imperium schlägt zurück! Euer Supermäxchen hat einen triumphalen Erfolg errungen! Roaaaarrr! Aber von...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen