Mittwoch, 20. Januar 2016

Wintertagebuch: Schneeflöckchen, Weissröckchen!

Beim morgendlichen Wetter-Check am Wohnzimmerfenster (5:15 Uhr) gab es 2 Überraschungen:
1. Es ist beinahe "warm" draußen und
2. Alles ist weiss.

Das Erstere kann man durchaus positiv bewerten: Kein Mummel-Look heute beim Verlassen des Hauses im Michelin-Männchen-Stil, man kann das 1. Unterziehshirt durchaus weglassen sowie die lange Herren-Bundeswehrunterhose. Man kann ja über unsere schon beinahe peinliche Ausrüstung für den Verteidigungsfall lachen oder weinen oder schamerröten, aber die lange grüne (=bundeswehr-oliv) Unterhose vom Nato-Willi, die kann tatsächlich was! :-)

Das ist schon mal klasse. Trotzdem gilt höchste Obacht: Schnee auf den tiefgekühlten Straßen und Wegen, das könnte gefährlich rutschig werden!
Und das Auto ist also wieder einmal schneeweiss statt iceblue-grey. Ich rechne mit einer satten Viertelstunde Arbeit rund um den fahrbaren Untersatz und stelle zu meiner Überraschung fest: Man kann den Schnee einfach so mit einem Handfeger runterschieben!
Das ist natürlich oberprima. Der Blick aufs Thermometer verrät: Nur minus 2 Grad C, das ist ja beinahe schon Bikiniwetter!
Und schon ist das Auto von der weissen Pracht befreit und auf gehts auf die Piste. Ein kurzer Vollgas-Brems-Check verrät: Die Straße ist zwar weiss, aber nicht wirklich rutschig. Und meine Winterreifen sind auch noch kein Fall für den Schredder. :-))
Das beflügelt meine Tagesform ungemein. Und an einer kritischen Stelle mit Glatteis unterm Schnee kreuzt doch glatt ein Streudienstfahrzeug meinen Weg. Natürlich winke ich ihn vorbei und tuckere mit etwas Abstand hinterher, denn ich habe heute jede Menge Plus auf dem Arbeitswegezeitkonto und kann es gaanz ruhig angehen lassen und komme trotzdem pünktlich an.
Der Winter ist nicht umsonst die Zeit der Entschleunigung. Immer ruhig mit den jungen Pferden und bei Glatteis! Und auch ohne Rutschpartie auf den Straßen gilt das natürlich auch ....

Fröhlich "Summer Wine" pfeifend,
euer Copinchen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...