Mittwoch, 27. Januar 2016

Mäxchen bloggt: Ice Age - endlich taut's!

Hallihallo, liebe Freunde des geschriebenen Shettywortes, ich bin's mal wieder, euer Mäxchen! Und ich habe eine oder fast zwei HORRORWOCHEN hinter mir, das könnt ihr mir aber glauben. Grund: Strenger Frost in Deutschland und sogar ein bis sieben Schneeflocken sind gefallen!
Nicht, dass MIR das irgendwas ausmachen würde. Aber erwähnte ich schon, dass der Große soo ein Weichei ist?
Was lag er mir wieder in den Ohren: "Brrrrrrrr es ist soo kalt! Und die Koppel ist zu! Und der Paddock ist so hart gefroren! Und meine Decke nervt mich und mein Fell ist zu dünn und das Heu schmeckt nicht und das Wasser könnte auch wärmer sein!"
Rundum ein Motzmurkel. So ging das den gaaanzen Tag lang. Immer wieder von vorn und immer gefolgt von einem Hufaufstampfer wie bei einem Kleinkind.
Das Tollpatsch-Training musste wegen des harten Bodens auch ausfallen, so hatte ich nicht mal eine oder zwei Stunden Ruhe vor dem Typen. Da kann die eigene Stimmung auch mal etwas gedämpfter ausfallen, oder ? Aber wehe, man meckert selber an irgendwas rum. Dann ist man gleich das Motzpony, dem man aber auch gar nix recht machen kann.
Klein-Resi, das Kalb (was mittlerweile tatsächlich ein ganzes Stück größer als ich ist!) war da wesentlich pflegeleichter. Sie muhte ein wenig vor sich hin, was aber eher heimelig als meckerig klang und knabberte genüßlich ihr Heu wieder. Ab und zu legte sie sich dazu auf die andere Seite und blökte nur einmal kurz, als Romi ihr wohl auch auf den Keks ging:
"Alter" (woher hatte sie bloß DIESEN Ausdruck!) "mach ma' halblang! Das wird auch wieder besser!"
Für ein Jungtier, was gerade erst seinen ersten Winter erlebt, ganz schon weise Worte, oder?
Na, ich staune ja immer noch über die Beweglichkeit und das Tempo, dass der Große dann jüngstens an den Tag legte, als die große Weide wieder aufgetaut (JAAA! JAAAA! JAAAAAA!) und das Tor für uns aufgemacht wurde. Was ist der da abgegangen! Eine geschlagene dreiviertel Stunde ist der bekloppte Kerl da rumgerannt, bockend, wiehernd, total eskaliert, bis er geschwitzt und mit tellergroßen Nüstern und Augen wieder auf mich zugetrabselt kam. Schweif natürlich quer übern Rücken, der alte Angeber. Ich hab mir tatsächlich Sorgen gemacht, ihr wisst ja wieso! Aber diesmal auch um seine Psyche, denn dieser Anblick hatte wirklich was von einem Untoten, wenn ihr wisst, was ich meine. The Walking oder besser the Galloping Dead in der Equus-Version!
Gut, dass Resi diesen Auftritt verpasst hatte, die hätte ja auf ewig Alpträume von dieser Romi-Version gehabt! Das arme Rind!
Nun, immerhin ist diese Kältephase ja wohl vorerst überstanden und ihr drückt bitte alle die Daumen und Hufe, dass das bis zum FRÜHLING auch so bleibt! Sonst brauche ich demnächst den Psychodoc bei so viel negativer Energie im Mehrzweckstall. ;-) 
 
 
Egal, wie das Wetter wird, bleibt mir gewogen!
Liebe Grüße
euer Mäxchen (immer noch mit dickem Winterpelz)! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...