Samstag, 27. Juni 2015

SpaKa Teil 2: Ein Supporter zum Knutschen!

... und schon geht es weiter mit der Spaßkassen-Saga. Genau so hat es sich weiter zugetragen:

Mit dem geliehenen TAN-Generator ging es also wieder an den Laptop. Hoffnungsvoll gab ich also wieder die 16stellige IBAN-Nummer ins Formular ein, Betrag, Referenznummer usw. Gleich würde das Drama sein glückliches Ende finden! Endlich würde ich schuldenfrei sein und fortan ohne die Angst vor einer Mahnung -> Gerichtsvollzieher -> Pfändung von Auto, Laptop und Co -> obdachlos unter der Brücke schlafen -> ..... sein. Gleich danach würde ich die Spaßkasse - MEINE Spaßkasse!! -  anrufen und einen pupsneuen TAN-Generator bestellen. Ich würde wieder ohne Nervenzusammenbruch onlinebanken können. Hurraa!  Wenn das kein Grund zum Konfettiwerfen ist! :-))
Aber ach.
Das geliehene Gerät machte die gleichen Anstalten wie das schon von mir für kaputt Befundene.
Diese Enttäuschung holte die Endorphine, die in meinem Gehirn gerade wild Party machten, schnell wieder auf den kalten, harten Fussboden der Realität zurück. Down. Erledigt. Rien ne va plus.

In der Copine-Bedienungsanleitung steht übrigens kursiv, fett und unterstrichen auf Seite 3 direkt nach dem Inhaltsverzeichnis:  
DIESES EXEMPLAR HOLT SICH ERST BEI TOTALER VERZWEIFLUNG  HILFE VON AUßEN. 
Tja. Das war nun so ein Punkt.
Ich wählte die Telefonnummer der Spaßkasse und es meldete sich zunächst statt meinem Kundenberater ein verwirrtes Fräulein. Ich schilderte ihr mein Anliegen, sie brummte was von "sind alle krank oder im Urlaub" und dann tat sie etwas sehr lobenswertes: Sie verband mich mit dem  hauseigenen Onlinebankingsupport, von dem ich gar nicht wusste, dass er überhaupt existiert.
Und was dann passierte, entschädigte mich für den ganzen Ärger um diesen besch******* TAN-Generator.
Es war  - ein wirklich netter, geduldiger, hilfsbereiter Typ am anderen Ende der Leitung, der schon zu Anfang meine Ungeduld und Verärgerung spürte (Kunststück, ich hab ja auch auf die moderne Technik geschimpft und geflucht wie ein Bierkutscher) und gleich mal klarstellte, dass er so lange telefonisch an meiner Seite bliebe, bis diese dämliche Überweisung über die Bühne wäre.
Ich schöpfte neue Hoffnung. Würde ich der bevorstehenden Privatinsolvenz noch einmal von der Schippe hüpfen können? Ich schilderte wortreich mein Problem und fühlte, wie der Typ wohl  gerade ziemlich breit grinste.
"Ich habe hier 2 Geräte, ein rotes kaputtes und ein schwarzes geliehenes."
"Das Rote ist nicht kaputt."
"Aber es funktioniert nicht und bricht immer mittendrin ab"
"Und das schwarze?"
"Auch."
"Sehnse."
"Hmklar. Woran liegt's denn dann?"
"An der Browserversion wahrscheinlich. Wir machen das jetzt mal Schritt für Schritt."
Just als ich mit meinem dochnichtkaputten TAN-Generator wieder in Aktion treten wollte, stand auf dem Bildschirm die Meldung "Sitzung abgelaufen". Na toll.
"Sie haben mich aus der Seite geschmissen!"
"Das ist das Zwangslogout. Aus Sicherheitsgründen." grinste der Supporter.
"HAHA. Ich hacke mich wieder rein und - oha, dann muss ich diese ganze IBAN-Schei*e wieder neu eingeben? OMG. Haben Sie denn solange Zeit? Das kann was dauern." Diesmal grinste ich breit. Bin ja keine 18 mehr, ne?
"Das ist kein Problem. Die Zeit nehme ich mir jetzt für Sie."
Hach, das war ja Balsam für meine TAN-Generator-gepeinigte Seele. Ein echter Mensch in einer Servicehotline, der ZEIT HAT! :-))
"Ok. Nochmal von vorne." *Tippseltippseltippsel*
Nach geraumer Zeit: "Soooo. Nochmal probieren. Sind Sie noch da?!"
"Jaja. Kann weitergehen."
"Karte wieder rein und los gehts. 'Übertragung' sagt er jetzt."
"Drosseln Sie mal die Geschwindigkeit  auf 80%."
"Übertragung abgebrochen. Grrrr".
"Nicht schlimm. Erst auf 80% runter und dann nochmal."
"Ok. Übertragung läuft. Balken lädt.......lädt...... und.... abgebrochen." :-((
"Runter auf 75%, wenn das nicht geht, machen wir das gleich von hier aus. Sie bezahlen Ihre Rechnung heute, das garantiere ich Ihnen."
Innerlich jubelnd, starte ich den Vorgang neu, der Zwangslogout drohte schon wieder.
"Übertragung läuft.....und..... läuft....und JAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!"
"Lautes Telefon-Lachen!"
"Generiere TAN-Nummer. Sie sind ein Held!" :-))
"Weiss ich" ich bin sicher, er grinst immer noch "deshalb sitz ich hier! Herzlichen Glückwunsch!"
Ich erfuhr, dass nach manchen Updates von Firefox, Explorer und Chrome die Geschwindigkeit der Lichtorgel für den Tan-Generator einfach zu schnell ist und das Gerät überfordert. Und damit auch der DAU an der Tastatur, der zur Nervosität neigt - und zu Horrorszenarien.
"JAAAA, das Geld ist weg", freute ich mich. "Dankedankedanke für Ihre Geduld!"
"Selten jemanden erlebt, der sich so freut, wenn Geld vom Konto runter ist. Einen schönen Tag noch, Frau Copine!"
"Danke, werd ich haben. Tschüß!"
Naaa, welcher Spaßkassen-Mitarbeiter hat wohl in dieser ganzen TAN-gelegenheit die bessere Performance abgeliefert? Und bei welcher Filiale werde ich auch weiterhin Kundin bleiben?  Naaaa?

Es grüßt euch
euer erleichtertes Copinchen (die Endorphine feiern immer noch!) :-)
 

2 Kommentare:

  1. An dieser Stelle möchte ich einen ähnliches Dilemma mit der magentagepunkteten Kommunikation erwähnen. Nachdem ich zwei Tage lang den Weltrekord im Router resetten und einen Tag den Weltrekord im Versuch des Router-Neukonfigurierens angestrebt hatte (wieso die Hotline fragen, man hat schließlich mal was Passendes studiert *pfeif*), wurde ich darauf hingewiesen, dass das Router-Setup-Programm nicht mit allen gängigen Browsern kompatibel ist. Also unter Windows ausschließlich mit dem Explorer kompatibel. Hffff. Und da soll der Mensch von alleine draufkommen, wenn im Hilfevideo zu Routerproblemen gesagt wird, der Firefox ginge auch ... *zeter*

    Aber auch hier: Der Hotline-Held war sehr freundlich und hilfsbereit. :d:

    AntwortenLöschen
  2. Oh mein Gott, Computer- und Routerprobleme! Da kann man schon mal die Nerven blank liegen haben. Aber wie sehr weiss man dann zu schätzen, wenn einem wirklich hilfreiche Geister begegnen. Und Geduld mitbringen. :-)

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...