Mittwoch, 9. September 2015

Hallo, mein Name ist Lotte und ich bin die Neue!

Hier sollte sich eigentlich ein erstes Foto von Lotte befinden. Leider gab es wohl "technische Probleme" beim Knipsen mit der Handycamera. Grrrr.  Nun denn, das steigert die Spannung.
Momentan unterrichte ich an einer kleinen, aber feinen Reitschule (ich nenne sie liebevoll "Ponyhof", auch wenn es ein-zwei Großpferde gibt!)  mit "einer Handvoll" Pferden, die aber nach diesem Sommer den Ansturm alleine nicht mehr bewältigen können. Ja, es hat sich was getan, das Unterrichtskonzept ist vielseitig und auf verschiedenste Bedürfnisse ausgelegt. Die Hauptsache, das Reitenlernen (zunächst aber mal das Sitzenlernen!) steht natürlich im Vordergrund.
Auf den Reitunterricht im Einzelnen werde ich noch genauer eingehen. Es ist wirklich sehr interessant, was man auf dem Ponyhof alles lernen kann!  ;-)
Aber zunächst berichte ich mal von unserem Neuzugang im Offenstall, und der - oder besser die - ist genauso interessant.
Sie hört auf den Namen "Lotte" und ... ok, eine Schönheit ist sie nicht mit ihrem riesengroßen Kopf, ihrem kurzen, kräftigen Hals, der überbauten Kruppe und den (ja, es ist uncharmant, aber ich finde keinen besseren Ausdruck..) Dackelbeinen. Das Ganze in der Kaltblutversion mit Zottelmähne und Brauereipferdehintern und einer Braunschimmelfuchsfärbung.
Liebe Lotte, verzeih mir, es ist nicht despektierlich gemeint. Du bist toll so, wie du bist. Wirklich.
Diesen Beitrag schreibe ich natürlich nicht, um die Stute in irgendeiner Form zu dissen. Nein, auf keinen Fall. Aber es ist das, was einem als jemand, der sie zum ersten Mal sieht, sofort ins Auge fällt.
"Was um alles in der Welt ist DAS?"
Ich gebe zu, das war der erste Gedanke, der mir kam beim Anblick des Häufchen Pferde-Elends auf vier Hufen.
Lotte sollte wohl mal entweder ein Tinker oder eine Kaltblutstute werden, denn sie ist eine Kreuzung aus beiden. Leider haben hier beide Rassen ihre nicht ganz so hübschen Komponenten verewigt. Aber dafür kann Lotte nichts.
Als ich nähertrat, über ihre große Nase strich und mir ein großes, braunes, SCHÖNES, freundliches Auge unter dem Schopf entgegenblickte, war es nämlich um mich geschehen. Diese Stute hat etwas, was Züchter in 1000 Generationen nicht in ihre Fohlen züchten können. Man hat es oder man hat es nicht: Charisma.
Etwas schüchtern trat Lotte zurück, fast so, als wollte sie sich für ihr Dasein entschuldigen. Ich strich ihr ein zweites Mal, langsamer, zärtlicher über die Nüstern, sie prustete mich warm an und dann traf mich ein Blick, der so freundlich, warmherzig, beinahe dankbar war, dass mir beinahe die Tränen kamen. Lotte schien noch nicht viel Gutes in ihrem Leben erlebt zu haben. Aber das ist kein Grund für die Stute, die Ohren ärgerlich anzulegen oder einen Huf zu heben.
Der Schmied für ihre splitterigen, zu langen Hufe ist bereits geordert, ein Futterplan für die zu hagere Figur wurde erstellt und die anderen Pferde auf dem Ponyhof mögen sie bereits, auch die zickige, schwierige Kollegin Shammy, die so gerne die Herdenchefin wäre.
Die Reiterinnen, die bereits auf Lotte lernen durften, sind schlichtweg begeistert von ihr. Sie ist der neue Star auf dem Ponyhof, ohne Modelmaße, ohne besonders edle Papiere, einfach wegen ihrer grundpositiven Ausstrahlung.
Alle lieben Lotte und ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt!
Liebe Grüße
ein verlottertes
Copinchen! ;-)

1 Kommentar:

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...