Wer kennt nicht diesen Song von den Ärzten aus 1993, damals topaktuell und heute wieder?
Ich habe ihn damals als Maxi-CD gekauft und ihn oft und gerne gehört (und mitgesungen!) und die CD zu den anderen Ärzte-Alben und Maxi-CDs ins Regal gestellt. So schaut sie aus:
Wer hätte vor 22 Jahren gedacht, dass dieser Song heute, im Jahr 2015, noch einmal die Spitze der Charts erobert?
Als am vergangenen Donnerstag die Internetgemeinde mit der #AktionArschloch zum erneuten Pushen des Liedes in die Downloadcharts aufgerufen hat, folgte ich diesem Ruf unmittelbar und erlebte eine Riesenwelle der Solidarität gegen Rechts sukzessive gegen die Flüchtlings-Antis und denjenigen, die aus der Vergangenheit nichts gelernt haben, auf Twitter unter dem Hashtag #SchreinachLiebe.
Ich muss sagen, manchmal bin ich ein bißchen stolz auf Teile der Bevölkerung. Und es hat nur 99 Cent gekostet, ein Teil dieser Bewegung zu sein.
So gesellt sich dieser Download gegen rechts zu den anderen Ärzte-Songs auf meiner Festplatte, es war ein bißchen wie 1993, als ich die Maxi-CD ins Regal zu den anderen Ärzte-Scheiben stellte. Ein bißchen Nostalgie, ein bißchen Erinnerung an die Zeit von damals, und heute steht sie immer noch da. Leicht verstaubt, aber immer wieder topaktuell, wie die Nachrichtenlage zeigt.
Ja, ich bin ein bißchen stolz auf jene Teile der Bevölkerung, die dem Aufruf sofort folgten, die Radiostationen anfeuerten, den Song wieder in die heavy rotation aufzunehmen, und ich bin auch ein bißchen stolz auf Die Ärzte, die sofort über ihre Homepage verlauten ließen, dass sämtliche Einnahmen dieses Revivals inkl. GEMA-Gebühren an die Hilfsaktion ProAsyl fließen würden. Danke, Farin, Bela & Rod. Dafür und für eure Musik habt ihr immer einen gut bei mir. :-)
Als Schlusswort benutze ich den abschließenden Satz von den Dreien:
Wir wünschen allen Nazis und ihren Sympathisanten schlechte Unterhaltung.
Dem schließe ich mich vollinhaltlich an.
Gewaltfreie Grüße vom
Copinchen
Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liiiiiebe
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit
Du hast nie gelernt dich zu artizukulieren
Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit
Oh oh oh Arschloch *mitsingunddasganzlaut!*
BEYOND GOOD AND EVIL - WELCOME TO MY WORLD! Das Leben ist kein Ponyhof und manchmal bekommt die zweite Maus erst den Käse. Hier bekommt ihr einen kleinen Eindruck meiner Gedanken über alltägliche Dinge, mit denen wir uns herumschlagen müssen, meine Tiere und den Rest der Welt. :-) Ihr könnt mich auf Twitter treffen unter @Copine001!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Empfohlener Beitrag
Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...
-
Das Jahr 2017 wird in nur noch wenigen Stunden Geschichte sein. Es war ein Jahr mit Höhen, Tiefen und auch duldsamem Dahinplätschern. Alle...
-
Nein, sie ist noch nicht vorbei, diese CoViD-19-Pandemie. Auch wenn man manchmal den Eindruck gewinnen könnte, sobald man die eigenen 4 Wänd...
-
YES! JUHUU! JIPPPIIEHAYJEH! Das Shetty-Imperium schlägt zurück! Euer Supermäxchen hat einen triumphalen Erfolg errungen! Roaaaarrr! Aber von...
*auchunterschreib* Meine Anti-Nazi-Buttons von damals habe ich leider nicht wiedergefunden.
AntwortenLöschen