Mittwoch, 29. Juli 2015

Vo-Pfo des Monats: Das wird hoffentlich nicht billig!!!

Zunächst eine Randnotiz in der Presse, jetzt allerdings sogar Thema in den Hauptnachrichten: Ein Zahnarzt aus den USA hat sich für eine fünfstellige Summe das scheinbare Recht erkauft, einen bekannten und beliebten Löwen namens "Cecil" aus dem Nationalpark in Zimbabwe herauszulocken und in eine Trophäe für seinen Hobbykeller zu verwandeln.
So weit, so schlecht. Das scheint gängige Praxis zu sein. Es ist ja sogar möglich, via Internet vom heimischen PC aus Wildtiere in Afrika zu schießen bzw. schießen zu lassen. Ein Mausklick geht an einen Typen am Zielort als Signal, z.B. einem Zebra, Puma oder Warzenschwein vom Leben zum Tod zu befördern. Für Geld, of course. Und dann bekommt man die "Trophäe" als handliches Päckchen (sofern der Zoll das nicht ausfindig macht) nach Hause geschickt. Praktisch, ne? Jagd 2.0 und den sogenannten Thrill inklusive. Unfassbar!
Unser Dentist war sogar noch live vor Ort, ließ sich sogar Papiere ausstellen, um dem armen Cecil mit Pfeil und Bogen zu malträtieren und sich seine einzigartige dunkle Mähne zu holen. Nur... wenn man zu dämlich ist, auf Jagd zu gehen und ein Tier nicht lange leiden zu lassen, dann sollte man definitiv die Finger davon lassen (zumal ich die Ballerwut auch der heimischen Jäger nicht wirklich nachvollziehen kann!). Cecil wurde schwer getroffen, starb aber nicht an Ort und Stelle, sondern musste noch sage und schreibe 40 Stunden leiden, bis ein Jagdhüter den armen Kerl erlöste. Dann wurde er zu allem Überfluss auch noch enthauptet und gehäutet, sein Sender am Halsband sollte zerstört werden, was wohl nicht gelang. So wurde diese entsetzliche Geschichte publik.
Was ich wirklich darüber denke, das kann ich hier gar nicht niederschreiben, nur soviel: Ich hoffe, dass das Kharma hier hellwach ist und ganze Arbeit leistet. Und das meine ich durchaus nicht nur in finanzieller Hinsicht.
Ruhe in Frieden, Cecil, du stolzer König der Löwen. Ich bleibe betroffen zurück und schäme mich (mal wieder), zu jenen zu gehören, die man getrost als "die größte Bestie der Erde" bezeichnen kann. :-(

Eure
Copine ( sprachlos)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...