Samstag, 2. April 2016

Mäxchen bloggt: Zum Haareraufen!

Hallo, liebe Freunde des kurzen Sommerfells, ich bin's mal wieder, euer Mäxchen!
Und ich kann euch sagen, es frühlingt sehr! :-)))
Sogar der Große Tollpatsch gibt sich momentan tiefenentspannt und chillt so oft er kann (und das ist ziemlich oft im Moment) in der strahlenden Frühlingssonne. Und das scheint seinem ambivalenten Gemütszustand echt gut zu tun, denn er ist quasi nett zu mir! Sogar ziemlich nett, wenn man seine sonstigen Launen so kennt. Damit kann ich ja überhaupt nicht umgehen, da ist bestimmt ein Haken dran! Nur welcher? Wer der Meinung ist, er habe das arabowestfälische Spinnergenom entschlüsselt, schreibe mir bitte umgehend eine Message in die Kommentarfunktion. Denn NORMAL ist das NICHT!!!
Neulich hat er mir sogar beim Futter den Vortritt gelassen. Das kommt mir sehr suspekt vor und passiert auch nicht allzuoft. Dafür mobbt er unser Teeniekalb momentan ein wenig. "Resi, mach das nicht kaputt!" - "Resiii neiiin! Dumme Kuh!" und "RESI, LASS DAS!" hört man in diesen Tagen öfter von ihm, meist begleitet von einem unwirschen Gesichtsausdruck (und oh ja, den kann er!) und einem Tritt gegen die Boxenwand.
Der Hintergrund ist: Resi macht momentan echt viel Quatsch und ihr Herrchen streitet vehement ab, dass das unschuldig ausschauende Rindermädel das gemacht hat. Herrchen ist der Meinung, dass wir Equiden z.B. den Wasserhahn aufgemacht haben und vergaßen, ihn wieder zuzumachen, was wir in den 8 Jahren, in denen wir hier leben, noch nie gemacht haben. Resi hatte ihren Spaß an dem roten Hebel und bediente ihn, sooft es geht. Nun haben wir wieder eine Selbsttränke statt dem praktischen Tränkebecken, weil wir schon fast einen Freischwimmerschein in der Dauerpfütze machen konnten. Aber: RESI IST NATÜRLICH ABSOLUT UNSCHULDIG UND EUER ARMES MÄXCHEN SOLL DER ÜBELTÄTER GEWESEN SEIN. Gemein, ne?? Ich für meinen Teil bade meine Hüfchen jedenfalls in Unschuld, wenn sie es endlich geschafft hat, mit den sprießenden kleinen Hörnchen am Kopf endlich den etwas morschen Paddockzaun umzuschmeissen und wir alle in die große Freiheit abdampfen können. Ach, klar bekomme ich wieder den Schwarzen Peter, weil ich hin und wieder mein Schweiflein daran gescheuert habe. Weil der Fellwechsel da ist und das juckt doch immer so!
A propos Fellwechsel: Da machste was mit. Man kannn kaum noch atmen vor lauter schwarzen und roten langen Zottelfellhaaren. Wir sind alle gleichzeitig im Fellwechsel und - du meine Güte - da kommt aber auch was runter!
Ich steh ja nur so mittel darauf, dass mir jemand mit einer Striegelbürste im Fell rumpfuscht, das mach ich lieber nach guter alter Shettymanier: ab in die Wälzmulde und ausgiiiieeebig hin und herrollen. Doof ist nur, dass, just wenn ich das praktiziere, das kleine rote Rind diesen Plan auch gerade hat und dann extrem nah neben mir herumkullert, bis ich die Schnauze voll habe. Und dann kommt der Große und herrscht sie an, sie soll mich in Ruhe wälzen lassen! Das ist doch nett von ihm, oder? Irgendwie strahlt der mit angelegten Ohren und einem Hinterhuf im Anschlag wesentlich mehr Autorität aus als ich. Seltsam. Vielleicht sollte ich vor dem Spiegel mal ein ganzganz arg böses Gesicht einstudieren. Aber nun, die Kleene ist mir mittlerweile über den Kopf gewachsen... ;-)
Das große Exemplar in seiner Box ist eher friedlich. Die freut sich auch über 'ne Möhre, wartet auf den Weidegang wie wir und gibt nicht halb so viele freche Widerworte wie der Kuhteenie. Muss wohl gerade in einer Trotzphase sein. Aber: Waren wir nicht alle einmal jung und kess?

Nunja, momentan ist zwar die große Koppel noch nicht offen für uns (ich glaube, da sind noch ein paar Zaunpfähle auszutauschen, weil die Resi ja NIE WAS KAPUTTmacht) und man riecht täglich mehr vom köstlichen frischen Gras, aber lange kann das ja nicht mehr dauern, bis wir drauf dürfen. Und dann geht so richtig die Post ab, YIEPPPIIEEEEHHH!! :-))))

Bis dahin und immer schön beim Pferdeputzen den Mund geschlossen halten!
Es grüßt euch 
Euer Mäxchen (erfolgreicher Arabowestfalentherapeut und Rinderjugendberater)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...