Mittwoch, 27. April 2016

Jeannie und die Sprache der Katzen Vol. I

Neinnein, ich hab keine Halluzinationen oder sowas, es ist nur eine allgemeine Betrachtung der Laute, die mir die bezaubernde Jeannie tagtäglich so präsentiert. Allgemein bekannt ist ja nun die Tatsache, dass das klassische "MIAU" nur von den Katzen erlernt wurde, um seinen Menschen anzusprechen! Unter Artgenossen wird so gut wie nicht miaut, jedenfalls nicht bei den "naturbelassenen". Die verständigen sich eher mittels Körpersprache oder Brummlauten, aber extra für uns (und irgendwie auch wieder für sich) haben sie artikulierte Laute kreiert. Clever, oder? Schließlich muss man es ja sagen können, wenn der Napf mal wieder leer ist!
Aber da ist noch sooo viel mehr! Habt ihr auch mal genau hingehört? Es ist wahrlich faszinierend, was die kleine schwarze Fellnase so alles hervorbringt, um zu gefallen oder Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich versuche das mal zu schildern und zu übersetzen!


Das laute, leicht fragend wirkende "MIAU?" (ja,tatsächlich mit Fragenzeichen hintendran!) lässt Jeannie vorwiegend hören, wenn sie spielen will. Dieses Spiel bezieht mich unbedingt ein, weil ich der leckerliewerfende Teil des Spiels bin und Jeannie der leckerliefangende Teil. Mittlerweile stellt sie mit ihren Fangskills gestandenen Welttorhüter wie Iker Casillas oder Manuel Neuer in den Schatten. Diesess "MIAU" ist ebenso unmissverständlich wie drängelnd, weil Jeannie - sollte ich eine Reaktion in Richtung Leckerlietüte zeigen - sofort in die Ausgangsposition rennt und erwartungsvoll schaut. Meist findet dieses Spiel übrigens statt, wenn ich am Lappi sitze und mir neue Blogeinträge einfallen lasse. Das ist auch ein Grund dafür, warum manche Beiträge eher kurz gehalten werden: Die Pflicht als Katzenbesitzerin ruft, und das recht laut und eindringlich! ;-)

Das eher abgeschwächte, leisere "Mauuu" höre ich öfter, wenn Madame sich auf ihrem Lieblingsplatz auf dem Sitzwürfel direkt an der Heizung räkelt und streckt. Das klingt angenehm und es erfreut mich immer wieder aufs neue. Sinn dieses "Mauu" scheint also zu sein, eine gewisse Zufriedenheit auszudrücken und wenn Jeannie zufrieden ist, bin ich es auch. :-)

Eher wieder laut und etwas quengelig klingt Jeannies wiederholtes "MIIIIUUUUH" und das kündigt in der Regel einen bevorstehenden Toilettengang an! Ja, es ist, als wenn sie eine Art Vorwarnung rausgibt, dass a) bloss keiner Richtung Katzenklo zu gehen hat, während sie ihr Geschäftchen macht, b) der Toilettenservice schon mal in Bereitschaft geht und c) es kurzfristig unangenehm riechen wird. Sehr nett von der Kleinen, das vorher anzusagen!
Es ist allerdings auch schon vorgekommen, dass sie diesen Laut augestoßen hat, weil ihr schlecht geworden ist und sie sich übergeben muss. In diesen Fall hat man circa 20 Sekunden Zeit, Badezimmermatten und was man sonst noch so an Textilien nicht vollgekotzt haben will, in Sicherheit zu bringen, bevor sie dann tatsächlich diese alarmierenden Würgegeräusche von sich gibt (in Fachkreisen auch "Kotzcountdown" genannt). Man kennt das und das muss nicht weiter kommentiert werden, ne? ;-)

Manchmal haut es mich echt vom Hocker, wie Jeannie mit einem simplen "brrrrmmh" oder einem "brrrrüpp" oder "mmrrhhmm" auf allgemeine Fragen und/oder Komplimente an sie antwortet. Das finde ich wirklich bemerkenswert und ungewöhnlich. Auch wenn ich meine Mieze hier als Quatschtante oute, manchmal komme ich mir vor, als verstünde sie jedes Wort und ich hoffe, das bilde ich mir nicht nur ein!
Ein kleines Beispiel: Ich komme von der Arbeit, Jeannie wartet oben auf der Treppe auf mich. Ich sage meist: "Ja hallo Jeannie! Hast du schon auf mich gewartet? Feine Maus!" und Madame antwortet mit einem "Mhrrmmmrhm" und schon ist mein Tag gerettet. Ich muss nicht erwähnen, dass sie abends noch mit einem "brrrüpp" auf Gutenachtwünsche reagiert, oder?

Oh, da hinten ruft jemand laut und deutlich "MIAU?" Die Mieze möchte Action und da will ich ja nicht der Spielverderber sein! ;-)

Liebe Grüße an eure Fellnasen vom
Copinchen und der bezaubernden Jeannie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...