Montag, 22. Februar 2016

Tollpatsch-Training reloaded - Es geht wieder los!

Hoffe ich jedenfalls. Wochenlang war das Wetter schlecht und/oder der Reitplatz tiefgefroren und somit zu hart zum Traben oder gar galoppieren. Aber so langsam schleicht sich der Frühling ein und es wird auch wieder Zeit zum Trainieren mit dem großen Tollpatsch, bevor er alles wieder vergisst, was wir 2015 erarbeitet haben. Wir werden ja auch alle nicht jünger, ne?

Das da wäre:
  • Starke Verbesserung der Anlehnung (nach wie vor ohne Hilfszügel auf einem normalen Wassertrensengebiss mit mex. Reithalfter), Kopfschlagen beinahe abgestellt, Zunge bleibt immer da, wo sie hingehört, regelmäßiges Abkauen. Der Schlüssel zu den weiteren Erfolgen!
  • Durchbruch durch Arbeit an der Hand in Richtung Seitengänge und Schulterherein, was sich jetzt auch unter dem Sattel abrufen lässt :-))
  • Wesentlich verbesserte Übergänge vom Trab zum Schritt in Anlehnung
  • Einfache Galoppwechsel über Schritt
  • Ansatzweise Außengalopp mit wenig bis keinem Verwerfen (im Oktober begonnen zu trainieren)
  • Das Halten war mal recht "holländisch", mittlerweile ein Entspannungsfaktor!
  • Last but not least habe ich auch an meinem Sitz gearbeitet! Durch Salsa, Mambo und ChaChaCha beim Zumba bin ich wesentlich beweglicher in der Mittelpositur geworden, was sich positiv auswirkt. ;-) Auch habe ich vermehrt selber meine Zügelfäuste kritisiert, bis sie wieder weiter oben und in Richtung Pferdemaul getragen werden. Oh ja, ich kann überzeugend sein! ;-)
  • Dadurch und mit Nordic Walking und Gymnastikkurs auch Verbesserung meiner eigenen Fitness!
  • Es ist wieder möglich, ihn zwischendurch vorwärts-abwärts traben zu lassen, ohne dass er ins Rennen kommt. Nach der 2. Sehnenverletzung war das NICHT möglich, da mutierte Romi zum Roadrunner.
  • Longieren v/a regelmäßig ohne Hilfszügel in Schritt, Trab und Galopp. 
Juchhu! Das ist ja schon eine ganze Menge! Ich bleib am Ball mit ihm und muss nun erstmal wieder ein wenig Muskulaturaufbau betreiben (viel v/a und Tempounterschiede) , die hat im Winter wie immer ein wenig gelitten. Und dann geht es weiter in Richtung "Lektionen für die Dressur der Klasse L" , also Versammlung, den Außengalopp, die Kurzkehrtwendung, natürlich immer nur bröckchenweise und unter Berücksichtigung der Tagesform. Aber ich bin optimistisch, dass es was wird! :-)

Möge der Weg das Ziel für 2016 sein!
Liebe Grüße vom Tollpatsch und dem
Copinchen!
Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...