Montag, 8. Februar 2016

Stürmische Zeiten oder "Der halbe Rosenmontag"!

Na, was war denn das für ein Drama heute? Eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes in Erwartung eines Sturmtiefes mit einem Namen, der einfach nicht eingängig genug war, um ihn sich zu merken (btw "Ruzica"), aber gefährlich genug klang, um Sicherheitsmaßnahmen vorzunehmen, machte die Jecken im Norden und Süden des Landes nervös.
Ein Schreckgespenst stand seit gestern mittag im Raum. Ein schreckliches Schreckgespenst für den einen oder anderen, ganz bestimmt aber für die Initiatoren, die alljährlich mit Herzblut für ihre Sache ackern und kämpfen:

SOLL MAN DIE ROSENMONTAGSUMZÜGE IN NRW ABSAGEN?

Das Schreckgespenst ....
Die ganze Nacht wurde beraten, für und wider abgewogen und diskutiert und am Rosenmontagmorgen ballerten vor allem 2 Nachrichten über den Äther:

KÖLN lässt seine Jecken aufmarschieren und den "Zoch" an den Start, allerdings ohne die üblichen 500 Pferde, ohne Fahnen und Planen und ohne allzu große Aufbauten. Damit sind die Kölner Jecken überglücklich.

DÜSSELDORF hingegen sagt gleich die komplette Geschichte ab. Die Themenwagen werden aber zur allgemeinen Besichtigung vor dem Rathaus ausgestellt, damit die Jecken doch noch zu sehen kriegen, was sie bei ihrem Umzug verpasst haben.


Es sollte sich allerdings gegen 13:00 Uhr rechts- und linksrheinischer Zeitrechnung herausstellen, dass der Sturm sich der Deutschen Bahn angepasst hat und entweder mit Verspätung ankommt oder gleich ganz ausfällt! 
So ergießt sich statt Regen und Windböen nun Hohn und Spott via Internet über unsere Landeshauptstadt. Nicht ganz zu Unrecht, finde ich!





Nun, wo ist man als Karnevalsfan also besser aufgehoben? Was hier richtig und was falsch ist, bleibt auf ewig Petrus' Geheimnis, der neuesten Annahmen zufolge eine "kölsche Jung" gewesen sein muss. ;-)

Feiert noch schön, denn am Aschermittwoch ist alles vorbei! Oder auch nicht, denn jüngsten Gerüchten zufolge könnte der Düsseldorfer Zoch im hoffentlich frühlingshaften März nachgeholt werden!

Jecke Grüße vom
Copinchen  (wenn schon Karneval, dann nur in Kölle!) ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...