Sonntag, 9. November 2014

Der innere Schweinehund, ein sonderbares Wesen...

Jeder kennt ihn irgendwoher. Jeder beschreibt ihn ein wenig anders.
Darstellungen von dem inneren Schweinehund reichen von der recht niedlichen Variante

bis hin zum wirklich hässlichen Borstenvieh
Nur eins haben die meisten dieser Biester gemeinsam: Sie wollen, dass wir faul auf der Couch hockenbleiben, Chips/Schoki/Gummibärchen in uns reinfuttern und uns Blödsinn im TV oder Internet anschauen, statt sportlich fit durch den Stadtwald zu traben.

Mein Innerer Schweinehund heisst "Borsti" und ist tatsächlich ein hundsgemeiner Kerl. Er flüstert mir ständig ins Ohr "oooh, es ist viel zu kalt, um Nordic Walking zu machen" oder "Bei dem Wetter hat das Pferd bestimmt keine Lust auf reiten" oder "Der Zumba-Kurs ist doof und macht überhaupt keinen Spaß".
Meistens ist das Gegenteil der Fall, deshalb kann man zum Borstenvieh auch "kreative Wahrnehmung" sagen. Er suggeriert uns die Dinge viel dramatischer, als sie in Wirklichkeit sind. Dafür neigt er dazu, hochkaloriöse Nahrungsmittel zu verharmlosen, ja, sogar zu verherrlichen. "Wie gut jetzt eine Tafel Schokolade schmecken würde!" wispert er, wenn man eine Kanne Kaffee kocht.
Borsti schafft es aber immer weniger, mich von seinen Ansichten zu überzeugen. Mittlerweile ist er auch nur noch 36,5 cm groß und sieht immer mehr aus wie der niedliche Kerl auf dem oberen Bild. Der Fitness-Kurs hat auch ihm sehr gut getan und er ist auch nicht mehr so übel gelaunt. Gerade jetzt zu Beginn der kalten Jahreszeit fällt er zwar manchmal wieder in seine alten Muster, ist aber längst nicht mehr so schlimm, wie er mal war. Langsam muss ich mir auch einen neuen Namen für ihn überlegen, denn er ist ja gar nicht mehr so borstig. :-)
Wer hat also noch Angst vorm Schweinehund? Oder lässt sich von dieser Fusshupe noch beeinflussen?


Liebe Grüße vom
Copinchen (mit dem Schweinehund-Besieger-Gen)! ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...