Sonntag, 29. März 2015

Riesenspektakel in Riesenbeck - Halleneinweihung 2015 Teil I

Hallo, heute wird es mal international in meinem Blog - die Rede ist von der Einweihung zweier gigantomatischen Reithallen, die von allseits bekannten Springreiter Ludger Beerbaum und dem Vorsitzenden des ansässigen Reitvereins, Constantin Baron Heeremans, betrieben wird.
Kurzum, ich hatte über die Homepage per Losglück Karten für die Einweihung bestellt, Glück gehabt und noch welche bekommen und so zog ich am Samstagmittag mit meiner Kollegin Conny wohlgeschmückt dem Anlass entsprechend Richtung Surenburg in Riesenbeck.
Schade, dass das Wetter nicht durchhielt, denn aus dem fröhlichen Sonnenschein des Vormittags (mit Romero übrigens) wurde binnen zwei Stunden ein Matschnieselregenwetter, was aber die Stimmung nicht trübte. Wir trippelten auf eine der Stehtribünen, positionierten uns so, dass möglichst keine 2-Meter-Männer mit Hut unsere Sicht eintrüben würden (gelang leider nicht, denn kurz vor Beginn des offiziellen Showprogramms stellte sich genau ein solcher schräg vor uns und behielt auch noch seinen Hut auf..) und harrten ein wenig der Dinge, die da kommen sollten. Leider war eine Art "Freilauf" durch die Gänge der Hallen zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr möglich aufgrund der vielen Menschen, die sich zu diesem Anlass hier eingefunden hatten! Das Kartenkontingent betrug 2500 Stück, die auch allen weggegangen und einige leer ausgegangen waren. Nunja. so fror man wenigstens nicht und umfallen ging auch nicht mehr, alles stand dicht an dicht. Natürlich gab es auch VIP-Plätze, aber um die zu ergattern musste man schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen oder halt noch mehr Losglück haben als ich...
Hier erstmal eine kleine Impression. Für die Qualität der Bilder muss ich mich leider entschuldigen, denn a) habe ich nur die Handycam und b) bin ich keine geübte Eventfotographin.



Nunja, die Show begann erstmal mit einer Kutsche und 2 prächtigen Friesenhengsten davor. Die witzigen und eifrigen Moderatoren wurden so in die Halle transportiert. Diese und 2 Pastoren der evangelischen und der katholischen Kirche waren nun erstmal damit beschäftigt, die Hallen einzusegnen und alle anwesenden gleich mit. Ok, es war ein wenig langatmig, aber Tradition ist Tradition und gehört nunmal dazu. Und steigerte die Vorfreude auf die eigentliche Show. Dann wurden noch Sponsoren gelobt und plötzlich steht da unsere Bundesministerin für Verteidigung, Frau von der Leyen, die eigens angerückt war, um mit Beerbaums Mäzenin Madeleine Winter-Schulze einen Blumenstrauß und ein paar Erinnerungen auszutauschen. Wußten wir eigentlich schon, dass MWS einst amtierende Deutsche Meisterin sowohl im Springen als auch in der Dressur war?

Ui, oh, und plötzlich, kurz bevor einige eingeschlafen waren (wir erinnern uns: Umkippen ging nicht!), da trabte ein Pferdchen in die Bahn und wenn Menschen die Ohren spitzen könnten, hätten sie es jetzt getan. Es gab nämlich nun eine Vorführung der Voltiabteilung vom Reiterverein Riesenbeck, worauf der Blumenzirkel mitten in der Bahn schon beinahe schlussfolgern ließ. Die Mädels machten ihre Sache gut, wurden auch gelobt und kurz darauf auch schon wieder getoppt, denn es lief ein: Der Bundeskader A der Voltigierer, die Nationalmannschaft, und schon ging die Post ab. Es war wirklich eine beeindruckende Vorstellung mit haarsträubenden Figuren weit über dem Boden, chapeau!

Wer bis dahin noch gefroren oder über Plattfüße geklagt oder ähnliches Gebrechen hatte, dieses war schnell vergessen, denn nun gab es endlich das, weswegen die meisten erschienen waren: Ludger Beerbaum. xD beziehungsweise eine kleine Auswahl dessen, was seine Hengststation so zu bieten hat. Und das ist eine ganze Menge (die eigentliche Hengstshow gab es ja erst heute, aber als Appetizer wurde schon mal was gezeigt.



Dieser nette Selle Francais mit dem wohlklingenden Namen "Lamm de Fetan" ist neu auf der Hengststation und soll mit seiner Blutlinie den Genpool der westfälischen Zucht auffrischen, wie gesagt wurde. Der Hengst ist international im Sport gelaufen u.a. siegreich in der Global Champions Tour unter Timothee Anciaume/FRA und das ist doch schon was. Bienvenue, Monsieur de Fetan! :-) Übrigens, große Ehre: Der Hengst wurde vom Chef persönlich in die Halle geführt und vorgestellt! Das muss man auch erstmal schaffen!

Oh, ich muss euch ein Missgeschick gestehen! Leider habe ich es versäumt, den wirklich schicken und ausgesprochen gangstarken KWPN- Hengst "Goldberg" zu knipsen, der zwar ein wenig in dieser Riesenhalle mit den Maßen 30 x 80 m herumirrte, aber auch tolle Momente mit seinen vier Jahren im Viereck präsentieren konnte. Weil er gar so hübsch war, dass ich kaum die Augen von ihm lassen konnte und sich außerdem zwischenzeitlich mir eine Dame auf die Füße setzte, weil sie nicht so lange stehen mochte, bekam ich den Schwarzen nicht so vor die übersichtliche Handycam-Linse, wie ich ihn haben wollte. Ersatzweise hier sein Pressefoto:



 Ein weiteres Hengst-Highlight ist wohl der erst sechsjährige Holsteiner Schimmel "Hermes le Lux" aus der Springabteilung, vorgestellt von Christian Kukuk und nicht, wie ich immer erst verstanden hatte, von "Herrn Mess". xD
Den hab ich mal richtig prima über dem Sprung erwischt, allerdings habe ich auch noch ein prima Foto von der Landephase (auf Anfrage). ;-)


... und im 2. Teil dieses Berichts geht es weiter mit derben Bauersfrauen, gestandenen Männern auf Blondis,  warum nun alle gerne ein Praktikum bei Ludger machen wollen, Einerwechsel leicht gemacht mit Isabell Werth und warum ich beinahe fluchtartig die Halle verlassen musste. ;-)

Liebe Grüße 
euer internationales Copinchen! :-)
(gestern live zu sehen bei Clipmyhorse, bin nun berühmt! *g*)

1 Kommentar:

  1. Oh, sind das Schnuckelchen! <3 - Also jetzt nicht Herr Beerbaum, sondern Herr Goldberg und Herr Mess. ;-)

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...