Dienstag, 7. April 2020

Mäxchen bloggt: Beauty Day für Shettys!

Hallo, liebe Freunde der warmen Aprilsonne. Ich bin's mal wieder, euer Mäxchen!

Ja, der Frühling trifft uns mit voller Wucht! Überall grünt und blüht es, die Luft fängt wieder an, nach frisch gewachsenen - oder sollte man "geschossenem"? - Gras zu duften, Vöglein zwitschern einen morgens um sechs Uhr wach, das Rehwild balzt um die Wette, dass es nur so kracht... kurzum, die Welt um uns herum erwacht zu neuem Leben. Nach diesem merkwürdigen, fast schneelosen Winter eine Wohltat, zumal der Schnee eher in flüssiger Form als Regen auf uns herniedergeprasselt ist, fast 2 Monate lang. Wie schön und wohltuend ist jetzt der warme Sonnenschein!

A propos "warm". Fakt ist: Der Winterpelz muss runter, beim Großen Tollpatsch und auch bei mir. Klar, Romi wird regelmäßig geputzt, bevor er sein Tollpatsch-Training absolviert und da geht schon eine Menge herunter. Ich hingegen bin ja eh die unabhängige Wildform eines Shettys. Anbinden, Hufe geben und putzen? Hah, da musst du aber früh aufstehen. NICHT MIT MIR, FREUNDE!

Ähm.. oder besser gesagt, FAST nicht mit mir. Denn Romis Reiterin scheint mir eine ganz Ausgeschlafene zu sein. Ohne dass ich es gemerkt hätte, hat sie knapp 4 Pfund Wintershettywolle von mir runtergepult! Einfach so!
Und jetzt seh ich aus wie selbstgehäkelt, oder besser ausgedrückt, wie ein Mustershetty. Akkurat gekämmt, ohne Heu im Schopf und mit einem etwas kürzer gehaltenen Schweif (ok, da hab ich ein wenig gezappelt). Anyway, ich seh aus wie neu. Gar nicht sooo schlecht!

Wie sie das hingekriegt hat? Mit einem perfiden Trick. Und ob ich DARAUF nochmal reinfalle, wer weiss das schon.
Romi hatte Training und kam schwitzend zurück in den Stall. Sein schon dünner werdendes Fell dampfte nach dem Absatteln. Also ab in die Sonne mit ihm, und dabei schon mal ein bisschen Gras naschen!
Ein bißchen neidisch war ich schon. Doch dann zauberte die Reiterin mein kleines rotes Minishettyhalfter hervor und einen langen Strick. Und lockte mich mit einem Leckerlie in das Halfter hinein. Juhu, endlich raus ins Grüne! :-)
Was mir entging, war, dass die Reiterin ein kleines Teil in der Tasche stecken hatte, so eine Art Kamm für oder besser gegen das Winterfell. Hatte sie neu und dem Großen schon damit ordentlich Fellhaare entlockt. Dass sie MIR damit aber zu Leibe rückt, hätte ich jetzt nicht gedacht!
Aber sie hat. Während ich begeistert Gras mampfte, bemerkte ich kaum, dass ich immer ... hihi.. nackiger wurde. MEIN Pelz ist natürlich so ein bisschen umfangreicher als dieser Witz von einem Winterfell des Großen und fühlt sich dagegen an wie Stahlwolle. Hält aber warm. ICH brauche KEINE Winterdecke und friere trotzdem nie. Ätsch.
Ach, ihr wisst ja. Wenn man einem Zweibeiner den kleinen Hinterhuf gibt, nehmen sie einem gleich die ganze Hinterhand ab. Ich meine, so ein bisschen Fell abkämmen ist ja schön und gut, aber im nächsten Schritt begann sie, meine Monstermähne zu entwirren, meine Hufe zu finden (leicht behaarte Shettybeine, you know) und einzuölen und schlussendlich dann der waagerechte Pflegeschnitt am Schweif. HALLO? Wenn ich Model werden will, dann sag ich das. Aber naja. Ab ist ab. Meine Mähnendreadlocks, auf die sie fast ein bisschen neidisch war, wellen sich jetzt seidenweich im warmen Frühlingswind und außerdem trage ich jetzt 2 Konfektionsgrößen weniger. Winterfell trägt nämlich auf! Nur dass ihr's wisst. Das sind die .. äh, Enzyme! ;-)

Romi hat sich jedenfalls köstlich amüsiert und mich mit meinem neuen Frühlingslook aufgezogen. War ja klar. Gut, dass der Bursche selber überhaupt nicht eitel ist. DOCH, isser. Und eine Memme vor dem Herrn. Wenn ich schon wieder höre "Menno, mein Fell im Gesicht fällt aus und das geht mir immer in die Augen und die Nüstern! Das JUCKT so, ich werd noch verrückt!" Und dann reibt er sich die Stirn am Zaun und die kleinen fiesen Arabowestfalengesichtshaare - besonders die weissen von seinem entzückenden Stirnflecken - landen wo? Richtig, in den Augen und den Nüstern. Und das juckt dann so, du Simpel!
Nun, wir beiden könnten heute abend - so toll wie wir ausschauen - mal nebenan bei den Mädels vom Nachbarhof vorbeischauen. Wäre da nicht diese Coronakrise mit den Kontaktbeschränkungen.. schade!
Liebe Zwei- und Vierbeiner, bleibt mir alle gesund und munter und haltet die Ohren gespitzt. Macht jünger! ;-)
Liebe Grüße von
eurem topgepflegten
Mäxi!
P.S.: Unsere beiden Rindviecherladys sind ein wenig neidisch. Sie wünschen sich so sehr rosa lackierte Hörner und Paarhufe mit reichlich Glitzer drauf, aber das wird wohl nix. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...