Mittwoch, 16. August 2017

Mäxchen bloggt: Wetterkapriolen

Hallo, liebe Freunde des gepflegten Gewitterschauers, ich bins mal wieder, euer Mäxchen! Und oh, es ist ja kaum auszuhalten. Was ist das für ein Sommer 2017?

Der Große Tollpatsch ist nur noch am Maulen: Früher war mehr Gras auf den Weiden, und immer gibt's Gewitter und die Stechbremsen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Im Moment sind sie nur noch eins: Nämlich weg! HURRAA! Ersatzweise haben sie uns ihre kleinen Verwandten geschickt, die sogenannten Wadenbeißer. ReiterInnen, die jemals Anfang/Mitte August mit kurzen Hosen auf einer Koppel oder einem Reitplatz gestanden haben, wissen sehr gut, welche Spezies der Gattung "Nervinsekten" ich meine. Die, die so harmlos tun wie eine Stubenfliege und zubeißen wie eine ausgewachsene Tarantel! Und wegen diesen kleinen Mistdingern ist Romi auch nur noch am granteln. "Die hats doch früher hier nicht gegeben und wenn, dann waren die nicht so aggressiv und der Klimawandel ist schuld und die Kontinentalverschiebungen und die drohende Polkappenumkehr. Und Einstein hatte sowas von recht!" zeterte er neulich durch den Mehrzweckstall. Huch, nicht dass ich dem Arabowestfalen ein gewisses Bildungsniveau nicht zutrauen würde, aber ich dachte immer, sein gefährliches Halbwissen beschränkt sich auf Schulterherein, Kurzkehrtwendungen mit Gradzahlberechnung meinetwegen und das Unterscheiden verschiedenster Kreuz-, Schenkel- und Zügelhilfen. Donnerwetter, Romi hat anscheinend einen Bachelor in Quantenphysik!
Nunja, am Samstag war dann der Tiefpunkt erreicht. Nicht des Sonnen- oder Mondstandes, sondern der mentalen Verfassung des Großen Tollpatschphysikers. Grundgütiger Shettygott, was hat der geflucht! Selbst die in dieser Hinsicht mit allen Wassern gewaschenen Meerschweinchen sind da noch rot geworden und die eigentlich sehr selbstbewusste Stallkatze Luzie hat sich eingeschüchtert in der Sattelkammer versteckt.
Der HAT aber auch gebrüllt.
Man darf es gar keinem erzählen!
Er hat nämlich gar bitterlich GEFROREN und das im August. Und er ist pitschnass geworden, Das führte zu einem der größten Frustattacken unter mitteleuropäischen Freizeitpferden, die der Mond je erlebt hat.
Zornige Bocksprünge begleiteten das Schimpfworte-Inferno, wildes Hufeaufstampfen und Schnauben aus blutrot leuchtenden Nüstern.
Zum guten Schluss dieses Wutausbruchs klagte er dann auch noch über Rückenschmerzen, weil er sich bei einem der wilden Bocksprünge in Form einer fast schulmäßig ausgeführten Kapriole anscheinend einen Wirbel verrenkt hatte. Tja, wir werden ja alle nicht jünger, ne?
Liebe Freunde des zwar usseligen, aber doch einigermaßen vernünftig und rational denkenden Shetlandponys, mal Hand aufs Herz. Habt ihr schon mal sowas von einem eurer knuffigen kleinen Freunde erlebt oder erzählt bekommen?
Wahrscheinlich nicht. Denn wir verschwenden unsere Energie nicht so leichtfertig. Es können ja schlechte Zeiten kommen, wo jedes Gramm mühsam angefuttertes Körperfett dringend benötigt wird! Und deshalb wird gehortet und gespart, was das Zeug hält! :-)
Romi kann noch so eine Blitzbirne sein, dieses Prinzip hat er nicht verstanden. Wie auch, er hat ja auch keine Verwandtschaft auf den klimamäßig nicht allzu verwöhnten Shetlandinseln, ne? Seine Kumpels aus dem Araboclub schicken nur Mails mit Wüste bei um die 40 ° C und mal ehrlich, hier im Westfälischen wurden zwar noch keine Bananen angebaut, aber selbst bei strengem Winterfrost macht sich der gemeine Shetländer hier noch nicht mal den obersten Fellknopf zu.
Das Ende vom Lied war jedenfalls, dass Mr. Kapriole über einen Hexenschuss klagte und zwar für den Rest des Tages und sein Training aufgrund dieser Tatsache auch ausfallen musste. Die Reiterin hatte das Wegbrechen seines Rückens beim bloßen Kontakt mit der weichen Kardätsche richtig gedeutet und den Sattel wieder weggehängt. Und ich hatte ihn dann doch den ganzen Vormittag an der Hinterbacke!
Naja, wenigstens gab's Möhren. Sogar noch extra welche zum Trösten für Romi. Man muss auch mal zufrieden sein, ne?

Es grüßt euch
euer Mäxchen - examinierter Kernphysikerpfleger im Praktikum! :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...