Sonntag, 7. Mai 2017

Tollpatsch-Training: Par excellence!

Ein schöner, wenn auch nicht allzu warmer Frühlingstag, aber immerhin noch ohne störende Stechfliegen, ein Pferd wie Romi und meine Wenigkeit. Mehr braucht es nicht für einen annähernd vollkommenen Moment, der für vieles in der blöden Winterzeit entschädigt!
Ich muss sagen: Aus dem ehemaligen Tollpatsch-Entchen ist mittlerweile ein schöner, strahlender Schwan geworden.
Er stolpert kaum noch, hat eine kräftige und annähernd tragfähige Hinterhand entwickelt und ist im Ganzen viel angenehmer zu sitzen als zu Anfang des Tollpatschtrainings.
Die Anlehnung ist stark verbessert, er schlägt nur noch mit dem Kopf, wenn ich etwas zu lange am inneren Zügel hängen geblieben bin oder schief sitze. Danke dafür, Romi, du bist ein super Reitlehrer! 👍
Mein Tollpatsch-Trainings-Dreieck mit 3 Pylonen hat in Sachen Balance und Tragkraft anscheinend ganze Arbeit geleistet. Im zentralen Mittelfeld aufgebaut, ist es für viele kleine gebogene Linien auf der ganzen Bahn eine super optische Hilfe für Pferd und Reiterin, als Dreieck geritten mit Kehrtwendungen oder enge Wendungen an den Pylonen eine einfache, aber optimale Sache, um Romi mehr aufs Hinterbein zu setzen. Übergänge und Tempowechsel inklusive, das kommt wie von selbst dazu!
Daraus liess sich dann an diesem netten Frühlingstag nach ein wenig einleitender Galopparbeit das bisherige Jahreshighlight erarbeiten: Ein sich wirklich super anfühlendes Schulterherein im versammelten Galopp auf der eigentlich "schlechteren" rechten Hand mit einer wirklich runden Volte bei E und daraus direkt weiter auf die Mittellinie mit einem wirklich gelungenen einfachen Galoppwechsel bei X. Das Schulterherein links machen wir dann beim nächsten Mal, denn ich war so angetan von dem manchmal so hektisch werdenden Arabowestfalen, dass ich ihm einfach um den Hals fiel, das Training sofort beendete und in einer gemütlichen Runde im Schritt über Wirtschaftsweg und kürzlich abgeerntetem Feld beendete. Besser konnte es nicht mehr werden und das war sowieso ein Geschenk. Ein Rider's High sozusagen!
Das Horse's High gab es dann in Form einer großzügigen Portion Möhren, von der auch der einschlägig bekannte Blogger "Mäxchen" profitieren konnte. Ich denke, er wird demnächst auch mal wieder etwas posten! 😉
Also, ich freu mich total über diese Fortschritte der letzten 4-5 Wochen, und ich hoffe, er bleibt weiterhin gesund und stellt nicht wieder was auf der Koppel an, das ihn wieder außer Gefecht setzt. Drückt uns bitte die Daumen dafür!

Mit frühlingshaften und (noch) bremsenfreien Grüßen:
Euer
Copinchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...