Dienstag, 23. Mai 2017

Musikworkshop 2017 - Mit Hulapalu und Trommelwirbel!

Einmal im Jahr findet irgendwo im Münsterland ein dreitägiger Musikworkshop statt. Das allein ist noch nichts besonderes. Die Teilnehmergruppe ist bunt gemischt, denn es handelt sich hier um echte Inklusion! Das allein ist immer noch nichts besonderes.
Denn hier finden sich nicht nur gestandene Musiker ein, sondern auch zu einem großen Teil Menschen mit Schwer- und Mehrfachbehinderungen. Das allein macht es aber immer noch nicht besonders, sondern die Tatsache, dass viele dieser Menschen mit Handicap musikalisch richtig was drauf haben!
Und das schreibe ich nicht nur so, sondern meine es auch. Du meine Güte, ich bin immer noch maximal beeindruckt von der musikalischen Bandbreite, dem Rhythmusgefühl, den unerwarteten Skills an Schlagzeug, Keyboard, Trompete, Trommeln, Gesang und Tanz.
Wer jetzt denkt "Ja, da kriegt der eine oder die andere eine Triangel in die Hand und hopst ein bißchen rum", ist schief gewickelt. Wir haben immerhin ein hochkomplexes, bühnenreifes Programm zusammengestellt, das eine gute Stunde Remmidemmi und richtig gute Unterhaltung beinhaltet. Und mein persönlicher Eindruck, dass Grenzen nur in den Köpfen der "normalen" Menschen vorhanden sind, hat sich wieder einmal mehr bestätigt. Und das allerwichtigste ist: Alle haben einen Mega-Spaß an der gemeinsamen Sache und es ist noch nicht ein einziges negatives Wort gefallen. Alleine diese Tatsache ist schon ein breites Grinsen und einen dicken Applaus wert, finde ich.
Es ist geradezu eine Oase der heilen Welt der Musik, die hier vom klassischen Chanson über Oldies but Goldies bis hin zum modernen Schlager reicht. Und die Tatsache, dass meine Wenigkeit (die doch eher in der Welt des Rock, Metal, Punk und R'n'B zuhause ist!!!)  mit meiner Gitarre begeistert an so einem Schlager mitarbeite, macht deutlich, wie toll die Atmosphäre hier ist und wie ansteckend die allgemeine positive Energie. Sonst hätte ich bestimmt schon gemeckert! ;-)
Neinnein, es ist wirklich inspirierend, ich habe mich selber schon wieder weiterentwickelt und sogar ein Stück weit meine Unsicherheiten, was Bühnenauftritte angeht, bearbeitet. Weil dieses Publikum es einem leichter macht, sich vor sie zu stellen und etwas vorzutragen. Sie selbst haben ebenfalls keinerlei Problem damit und sind froh und stolz über den reichlich vorhandenen Applaus. Wie gut das tut, mal nicht ständig bewertet zu werden oder gar sich selbst dabei zu erwischen!
Es ist ein kleiner Urlaub vom hektischen Alltag und jeder Einzelne genießt das hier. Und ist stolz und dankbar, hier mitmachen zu dürfen, ein Teil des Großen Ganzen zu sein. Übrigens gilt das für alle, egal ob mit oder ohne Handicap.
Da kann man auch mal ein kräftiges "Odijodijodijodijeeh" von der Bühne schmettern, oder? :-)
Morgen ist das große Finale, da wird das Repertoire vor geladenen Gästen uraufgeführt. Ich bin nervös, aufgeregt, aber ich freue mich auch schon total drauf, mit so vielen tollen Musikern eine große Bühne zu bevölkern!

Liebe Grüße in C-Dur
vom
Copinchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...