Montag, 9. Januar 2017

Kein Signal Vol. II - Die haben wohl 'ne Schraube locker!

Tjaa, der Plan war ebenso simpel wie genial! Läppi anschmeißen, HDMI-Kabel am TV einstöpseln, Sender online raussuchen und entspannt TV gucken. Klingt toll, ne?
War es aber nicht.
Auf der Suche nach den Onlineversionen der gängigen TV-Sender kann man nämlich in allerlei Kosten- und Virenfallen tappen. Besonders das Qualitätsprogramm von RTL hat es in sich: Das Original von tvnow.de ist nämlich registrierungspflichtig, ansonsten sieht man gar nüscht. Und das hat einen triftigen Grund: Man muss nämlich dafür bezahlen! Und tvnow ist nicht nur RTL, sondern auch Vox, RTLII, n-tv und die Spartenprogramme. Und das, wo auf Vox doch einige gerne von mir geschauten Sendungen laufen. Außerdem startet - ich erwähnte es bereits- bald wieder das Dschungelcamp. Hier muss ich mich leider als Kakerlakentrashie der ersten Stunde des umstrittenen Formats outen. Sorry dafür, aber es spricht eine dunkle, achwas, stockdunkle Seite in mir an und es amüsiert mich köstlich!
Aber nun erstmal die ProSeven-Serie, die ich gerne anschauen wollte, die ersten beiden Folgen jedenfalls. Wenn man die verpasst, weiss man später natürlich nicht mehr, worum es geht und/oder wie es wozu kam. Der P7-Stream ließ sich einfach starten, nur mit einer kleinen Authentifizierung über die email-Addy, damit sie wohl auch ein wenig Spam abladen können. Scheiss drauf. Serie fängt an.
Das lief einigermaßen gut, abgesehen von ein paar kleinen Bufferings an den spannenden Stellen der Serie, natürlich niemals während der Werbung. Immer wieder spickte ich aber auf dem TV-Sendeport, ob der Receiver wieder einen Pieps von sich gäbe.
Tat er natürlich nicht. "Kein Signal" ging schon in die 10. Episode und noch immer ließ die Handlung sehr zu wünschen übrig.
Dann ist er wohl hinüber, der gute alte Receiver. Morgen mal nach 'nem neuen Gerät Ausschau halten.
Übrigens: Noch sehr viel miserabler lief der Livestream der geschätzten Öffentlich-Rechtlichen Programme, die von unseren Zwangsgebühren finanziert werden. Leute, das müsst ihr erlebt haben oder besser auch nicht! Nerviger geht's kaum, wie ich morgens drauf beim MoMa feststellen durfte. Nach 5 Worten hing es für mindestens 10 Sekunden, das geht morgens vor der ersten Tasse Kaffee ja mal überhaupt nicht!
Das Sat1-Signal mit dem Frühstücksfernsehen lief da wesentlich besser. Wenigstens etwas. Lieber ein wenig Klatsch und Tratsch als Standbilder von Moderatoren, die via Internet keinen geraden Satz herauskriegen. ;-) Was natürlich an der Übertragungsrate liegt und nicht an den dort wirkenden Menschen mit Bildungsauftrag.
Erstmal zur Arbeit und danach direkt in ein Elektrofachgeschäft. Receiver gibt es ja in allen möglichen Preisklassen mit allen möglichen Fähigkeiten. Bisher hab ich Full HD noch nicht vermisst und auch andere Spielereien sind mir wurscht. Der Receiver muss receiven und sonst gar nichts! Außer, er kann Kaffee kochen, dann soll er receiven und mir Kaffee kochen!
Ein erschwingliches Modell fiel mir in die Hände. Nicht lange überlegen, zur Kasse latschen und mitnehmen, anschließen, freuen, weil es funktioniert!
Zuhause angekommen, fragte ich erstmal die Nachbarin, ob bei ihr die Sat-Anlage ausgefallen sei, sie verneinte und wir quatschten noch ein bißchen. Dazu muss ich erläutern, dass wir 2 Satellitenschüsseln da hängen haben für 4 Parteien im Haus. Und ihr TV lief wohl sowieso nur über die andere, das brachte mich nun auch nicht weiter.
Plötzlich kam Nachbar 4 auf die Bildfläche!
Er fragte allen Ernstes, ob wir noch TV-Empfang haben. Bei ihm sei eine Glotze seit gestern abend ohne Signal.
Willkommen im Club, dachte ich. Bei mir ist das einzige TV-Gerät im Wolkenkuckucksheim ohne Signal.
Die meisten Männer sind ja Technikfreaks und freudig vernahm ich die Frage, ob er auf meiner Terrasse, wo die Schüsseln sich befinden, mal nach dem Rechten sehen könne. Na klar, nix wie rauf und nachgeschaut, bei Tageslicht!
Hier kamen wir zunächst zum selben Ergebnis wie ich abends zuvor mit Taschenlampe und Besen bewaffnet. Alles sieht ok aus, kein Kabel ist abgefallen oder eingeschneit. Hm.
"Dann muss das LNB kaputt sein", murmelte er.
Ochnöö. Jetzt hatte ich den niegelnagelneuen Receiver im Einkaufskörbchen und hätte eigentlich ein LNB mitbringen sollen. Wenigstens war mir die Enttäuschung beim Anschließen des neuen Gerätes erspart geblieben, dass es nicht funktionierte.
Wir sannen hin und her und suchten im Keller nach einem eventuellen Ersatz-LNB, aber erfolglos. Dann ruckelte er noch einmal an der Satellitenschüssel und - ich werd verrückt - auf einmal erwachte mein TV, den ich zur Überprüfung noch einmal angeschaltet hatte, wieder zu neuem Leben!!
Es sprach der Richter Alexander Holt und selten habe ich mich so über eine Gerichtsshow gefreut. :-)
Unfassbar!
Die blöde Schüssel hatte sich von dem starken Wind um 1 cm nach links gedreht und damit war das Signal verloren.
Juhuuuuuu!
Also doch nicht nochmal losgurken und noch ein Teil kaufen, was im Endeffekt gar nicht wirklich gebraucht wurde.
Tatsächlich! Die Schrauben, die die Schüssel am Platz halten sollten, waren locker geworden!
Was bin ich froh.
Sooo einfach!
Den neuen Receiver hab ich dann tags drauf wieder umgetauscht, da ich die Packung auch noch nicht geöffnet hatte, was das gar kein Problem.
Alles wieder gut. Was für ein schönes Gefühl!
Manche Probleme erledigen sich (fast) wie von selber.
Das wünsche ich euch auch!
Liebe Grüße
Euer Copinchen (demnächst also im Dschungelfieber)! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...