Mittwoch, 14. September 2016

Mäxchen bloggt: Affenhitze!!!

Hallo, liebe Freunde des gepflegten Spätsommers, ich bin's mal wieder, euer Mäxchen!
Und heute brauch' ich wirklich ein ganz, ganz schattiges Plätzchen unter meinem Birnenbaum mit dem WLAN-Hotspot. Denn es ist richtig HEISS hier, und das im September!
Leute, irgendetwas stimmt hier nicht. Das Wetter spielt verrückt, das ist ja nicht mehr normal mit den Temperaturen. Viele meiner pferdigen Kolleginnen und Kollegen bekommen zu dieser Jahreszeit - Frühherbst halt - schon Ansätze von Winterfell und auch bei mir beginnt das schon zu kribbeln unter der Haut. Und heute mittag schau ich auf meine Wetter-App vom Tablet und das zeigt an: 31°Celsius im Schatten! Na bravo.
Ich mein, ich muss ja nicht unter dem Sattel oder im Geschirr arbeiten wie viele meiner Artgenossen. Aber mein seit einer Weile bester Kumpel, der Große Tollpatsch, der muss was tun! Ihr wisst ja schon, dass er sonst ziemlich bräsig werden kann. Aber bei dieser Hitze - nun, da sehe ich auch ein, dass er da mal ein wenig blaumachen möchte. Dieses Schwitzen ist ja nicht nur unästhetisch, das fängt ja nach einer Weile ganz schön an zu stinken!
Einen Vorteil hat dieser späte Sommer ja schon: Die Stechbremsen mussten dieses Jahr die meiste Zeit mit Schwimm-Flügelchen losziehen (kleines Wortspiel, hihi) um unser Blut zu ergattern. Natürlich waren sie Plagegeister wie immer und wir sahen zeitweise aus wie die Streuselkuchen - den Vergleich zieht unsere Zweibeinerin gerne mal - voller Stiche, aber ich muss sagen, das war schon schlimmer hierzulande. Und jetzt sind sie komplett weg! Prima Sache, wenn da nur diese Affenhitze nicht wäre. Bei gechillten 22° C schmeckt das Weidegras am besten und man kann sich länger in den sonnigen Abschnitten aufhalten. Aber hey, Leute, ich bin ja pechschwarz, was glaubt ihr, wie das brennt auf der Haut, das hält echt kein Pferd aus!
Ja, genau, auch der golden Boy Romi hält das nicht aus, aber der ist ja nach wie vor ein Weichei, was körperliche Repressalien angeht. Aber: HURRAAA! Wieder einen verletzungsfreien Sommer fast geschafft (an dieser Stelle klopf ich nochmal schnell mit dem Hüfchen auf Holz....) und das sieht man dem Burschen auch an. Der schaut langsam aus wie ein Bodybuilder! ;-)
Und AAAAAH! der Rinderwahnsinn geht auch weiter. Dieses kleine Bullenkalb ist jetzt schon, im Alter von knapp 2 Monaten, der AUSBRECHERKING von unserer kleinen Farm. Der ist ja komplett schmerzfrei beim Durchdringen von Elektrozäunen, keine Ahnung, ob das eine Supergabe bei dem ist. Bei mir kribbelt es wenigstens noch am Schädel, wenn ich drunter her schlüpfe, aber den juckt das tickende Weidezaungerät ja ÜBERHAUPT NICHT! Naja, umso besser, dann kann ich wenigstens immer sagen "ER war's", wenn ich mal wieder heimlich einen Zug zu den netten Jährlingsmädels von der Nachbarkoppel gemacht und versehentlich die Litze etwas ausgeleiert habe. Denn ihr wisst ja: Das Shetty gewinnt immer! :-)
So, jetzt ist mir auch zum Schreiben zu warm geworden und ich hab auch sonst nicht mehr viel zu berichten ausser: Genießt das Wetter und, liebe Zweibeiner, flucht nicht über die Hitze. Denn kalt wird es schon noch früh und lange genug, und dann ist auch unsere herrliche Weidesaison wieder beendet. Und mit dem Minibullen zusammen im Stall stehen, ich glaube, das ist nix mehr für mich, da wäre ein granteliger, mies gelaunter Tollpatsch ja beinahe noch das kleinere Übel!

Nun, in diesem Sinne, habt eine gute Zeit und immer eine kühle Tränke vor der Nase!
Es grüßt euch
euer Mäxchen (schwitzend trotz Nixtun)! ;-)

2 Kommentare:

  1. Süßer Unbekannter, ich habe nbeim Lesen soooo mit gelitten. Jetzt kannst Du den herrlichen Herbst genießen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, nette Unbekannte! Danke für den Kommentar und: Ja, das werde ich tun! :-)

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...