Samstag, 30. Juli 2016

Keiko Vol. X : Eingeflüstert - Philosophien über Katzenfutter!

Also ICH bin ja der Meinung, dass der kleine rote Tiger schon ein ganzes Stück gewachsen ist. Und länger geworden ist er auch!
Gewichtsmäßig liegt er relativ konstant über der 800g-Marke und macht sich nun auf den Weg, die 900g zu knacken. Aber zwischendurch gibt es immer mal wieder Einbrüche in Appetit und Spielbereitschaft, das hängt natürlich zusammen. Gestern hat Keiko sein Tellerchen wiederholt nicht leer gemacht (untypisch!), allerdings war gestern auch 2-3x zu beobachten, dass die bezaubernde Jeannie, Hüterin des Wolkenkuckucksheims und der Polster-und Kratzmöbel, ihm anscheinend was ins Öhrchen geflüstert hat!
Und nun steh ich auf dem Schlauch. Jeannie selbst ist ja bisher auch nicht als Fresserin vor dem Herrn aufgefallen. Was hat sie dem kleinen Keks also mitzuteilen gehabt?
Wahrscheinlich so etwas wie: "Kleiner Tipp, wenn du interessant bleiben willst, verweigere dein Futter hin und wieder mal. Schau, Copinchen hat eine Großpackung von dem gekauft, was du gerne frisst. Ab sofort sollte sie sich nach was anderem umschauen müssen!"
Jeannie - ich schrieb es irgendwo bereits - sorgt ja auch Jahre nach ihrem Weggang aus dem Tierheim noch für ihre Leidensgenossen, da ich angebrochene Pakete mit Futter nicht wegschmeiße, sondern immer in den aufgestellten Futterspendeboxen in manchen Supermärkten deponiere. Richtige Dosen kaufe ich erst gar nicht ein, sondern immer nur Kleinportionen in diesen Beuteln oder in Aluschälchen. Angebrochene Beutel oder Schälchen werden selbstverständlich nicht mehr gespendet, aber die geschlossenen, übriggebliebenen, von denen ich mir sicher bin, dass ich die gar nicht erst aufmachen muss.
Tja, und nun hab ich den Salat. Hier stehen schon wieder etliche Beutel von mehreren Herstellern herum plus 2 verschiedene Sorten Trockenfutter für Kitten und eine für die Große. ^^
Anyway. Hauptsache, die fressen überhaut irgendwas gescheites und nicht nur die Leckerchen. Und mit einer heute früh erworbenen Sorte hab ich glatt ins Schwarze getroffen: Keiko hat soeben die 4. Portion davon verputzt und der erste 85g-Beutel ist gleich leer. Juhuuu! :-)
Übrigens ist mir aufgefallen, dass der "Esst mehr Gemüse"-Trend auch in der Futtermittelindustrie Einzug gehalten hat. Etliche Sorten und Marken werben mit "viel Gemüse, wenig Kohlenhydrate" auf ihren bunten Verpackungen. Aber mal ehrlich: Hat schon mal jemand eine Katze gesehen, die sich neben der zu verzehrenden Maus noch ein paar Erbsen, Bohnen und Karotten zum Abendessen gelegt hat?
Oder sich 'ne Portion Reis dazu kocht?
Also, ich nicht.
Aber da wird an das Hausfrauengewissen der KatzenbesitzerInnen appeliert. Das geliebte Haustier soll schließlich eine ausgewogene Ernährung serviert bekommen. Vorgesehen im natürlichen Futterplan ist das natürlich nicht.
Für Jeannie habe ich eine wahre Odyssee durch die Regale der Geschäfte gemacht, mir Pröbchen aushändigen lassen, festgestellt, dass nach der 3. Portion z.B."Huhn mit Spargelsauce" Schluss mit Lustig ist. Diese Expertin lehnt auch Sorten mit "Gelee" kategorisch ab, die sie ein paar Monate zuvor absolut favorisiert hat. Bei Firmen wie "Pürina" oder "Royal Caninchen" habe ich sie aufgrund dieser Eigenschaft via Internet als Futtertesterin angepriesen, da sie wirklich sehr speziell in ihrem Geschmack ist und noch lange nicht alles freudestrahlend verputzt, was man ihr in seiner Verzweiflung gewagt hat zu servieren.
Wir alle, die wir Katzen halten, kennen das tief enttäuschte Gesichtchen, das eine Katze auf Abruf parat hat, wenn man mal "etwas ausprobieren" will, das dem Gusto der Bewirteten nicht entspricht. Mal ehrlich, das geht an die Substanz, wenn die Katze schaut, als hätte man ihr Spinnenbeine in Aspik vorgesetzt und sie anschließend ausgelacht, weil sie sich gar so davor ekelt. Pures Gift ist in diesem Blick, gemischt mit Enttäuschung, Arroganz und natürlich ein Hunger, als hätte man sie 2 Wochen ohne Futter in den Keller gesperrt.
Mit diesem Blick triggert die Katze das sogenannte "Rabenmutter-Syndrom" an, das sich natürlich niemand gerne nachsagen lässt. Man stelle sich vor, die Katze ginge nun in der Nachbarschaft betteln, weil sie hier nix "gescheites" bekommt! Welche Schmach! Nachbarinnen würden mit Fingern auf euch zeigen und tuscheln: "Die hat ihrer Katze was Falsches gegeben und jetzt sitzt sie immer maunzend bei uns vor der Tür!"
Entsetzlich, diese Vorstellung.
Um dem entgegenzuwirken, klappern wir also Geschäfte, Futtermärkte und das komplette Internet ab, um "das Eine" Futter zu finden, was der Katze fortan täglich ohne Murren und Motzen serviert werden kann. Falls jemand so eine Sorte gefunden hat, bitte kurz Bescheid geben! ;-)

Vielleicht ist es ja diese Sorte?



Mit futterneidischen Grüßen:
Euer Copinchen (hat 'nen satten Keiko aufm Sofa liegen!) :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...