Montag, 11. Juli 2016

EM-Special: Eine kleine Nachlese nach dem Finale!

Nun isses passiert.
Wir haben einen neuen Europameister!
Und zwar einen, der diesen Titel noch nicht als "Nr. 4, 5 oder 6" in sein Pokalpaniniheftchen kleben kann, wie z.B. Spanien oder Italien.



Am meisten gefreut hat sich wohl tatsächlich der scheinbar bekannteste Spieler der Portugiesen, ein Mysterium namens Cristiano Ronaldo. Bei ihm weiss ich nie, ob ich über ihn lachen  (seine John-Wayne-Parodien am Freistoss-Spray sind aber auch zu köstlich) oder eher etwas wie Mitgefühl empfinden soll, wenn er wie ein Kind an der Supermarktkasse mit dem Fuss aufstampft, weil er den Ball nicht bekommen hat, den er forderte. Ein Typ wie aus einem Werbeprospekt, wie ein Avatar beinahe. Immer perfekt gestylt, 1a Figur und er soll ja auch nicht schlecht verdienen bei seinem Verein Real Madrid. Ein Bilderbuchkerl, aber irgendwie .... seltsam im Wesen. Und jetzt im Finale die tragische, weinende Figur, die ausgewechselt werden musste wegen eines Fouls vom Gegner, der selber nicht mehr die tragende Rolle der Mannschaft sein kann.

Btw. haben auch noch andere Spieler für Portugal gespielt, sollen ja schließlich immer 11 auf jeder Seite sein! Nur den Glanz eines CR7 hat sonst (noch) keiner von ihnen. Dieses kann sich aber jäh ändern, denn sowohl auf Seiten des FC Bayern München als auch der BVB in Dortmund kann nun einen neu verpflichteten Europameister sein Eigen nennen und auf die Bundesliga loslassen. Das kann spannend werden, denn beide Talente sind noch jung an Jahren, sind im Spiel mehr als aufgefallen und scheinen äußerst talentiert zu sein. Da freut man sich doch schon auf den Ligastart im August, auch wenn das jetzt noch eine Ewigkeit hin zu sein scheint! :-))

Was außer den Frischgekürten bleibt noch von der EM 2016 im Gedächtnis hängen? Irgendwie hat dieses ganze Turnier etwas zu lange gedauert, finde ich. Aber nixdestotrotz hat das auch etwas Gutes, denn sonst hätten wir möglicherweise sympathische Mannschaften wie Wales, Irland und natürlich Island nicht so lange bewundern und feiern können. Was die Spieler auf dem Feld vielleicht nur etwas limitiert zustande brachten, machten die tollen, singenden und feiernden Menschen auf den Tribünen wieder wett. Und sie trugen ihre Mannschaften zu Erfolgen! Immerhin - so betonte der isländische Fussballverband via Twitter - haben die sog. Wikinger mehr Siege in der regulären Spielzeit hingelegt als der neue Europameister. Gratulation zu dieser Leistung!

Was aus unseren Jungs wurde: Nun, die waren ja nun relativ unspektakulär von der Bildfläche verschwunden, im wahrsten Sinne des Wortes. Schade eigentlich, eine kleine Halbfinalfeier hätte schon noch drin sein können! Aber - keine Ahnung, woran es lag - die Euphorie für die Jungs war in diesem Turnier nicht so wirklich mit Händen greifbar wie sonst. Der EM-Funke sprang nicht so richtig über, es war mehr so wie "business as usual" auf den Fanmeilen. Vielleicht hat man nach der gewonnenen WM in Brasilien auch nur vergessen, dass es nicht selbstverständlich ist, immer nur zu gewinnen. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Siegesserie der Bayern, die immerhin bis zu 5 Spielern stellte, da nicht ganz unschuldig sein könnte. Die Siegesserie des BVB interessiert hier nur sekundär, da der Jogi anscheinend keinen Bock auf schwarzgelben Fussball hatte und den einzigen Probanden, Julian Weigl, konsequent auf der Bank schmoren ließ.
A propos "Bank schmoren": Götze (wie komm ich drauf) geht wohl zu den...ach.. lassen wir das. ;-)

Aber nun ist es vorbei mit dem Gekicke, die neu gelernten Tagesstrukturen "um 15:00 Uhr, 18:00 Uhr, 21:00 Uhr Fussball gucken " haben wieder Raum für Neues oder anderweitig Gewohntes freigemacht. So manch einer hatte allerdings schon latente Unruhe an den spielfreien Tagen, für diejenigen wird es besonders hart werden in den nächsten Tagen und Wochen. Aber irgendwann heisst es ja wieder "nach der EM ist vor der WM" und dann wird alles wieder gut. :-)

Bis dahin wünsche ich eine ruhige fussballfreie Zeit, geniesst den Sommer und: Es gibt noch andere Sportarten!
Zum Beispiel diese Woche: CHIO aus Aachen, tägliche Übertragung beim WDR mit Springen, Dressur, Zwei-und Vierspännerfahren und und und! Ich freu mich drauf! Alsdann..

Sportliche Grüße vom
Copinchen

PS.: Und ich freu mich wie Bolle, dass die EM von Terror á lá IS verschont geblieben ist. Obwohl Verschwörungstheoretiker schon der Meinung sind, dass die Nachtfalterplage apokalyptischen Ausmaßes, die gestern abend das Stadion in Paris heimgesucht hat, eine neue Waffe sein könnte... ;-)

PPS: Dieses Video zeigt wohl eins der anrührendsten Momente nach dem Finale, wohl auch der ganzen EM: Kleiner portugiesischer Junge tröstet großen französischen Fan! Simply Adorable!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...