Samstag, 9. Juli 2016

EM-Aus- äh, Special: Aus die Maus, ab nach Haus(e)!

Jetzt musste ich dieses Halbfinale Deutschland-Frankreich doch erst einmal ein paar Stunden sacken lassen, bevor ich etwas darüber schreibe. Und das meiste dazu ist ja auch schon zu Papier gebracht worden, bzw. virtuell verbreitet. Die berühmten 80 Millionen Bundestrainerpraktikanten haben das schon zur Genüge erledigt! ;-)
Das Ergebnis ist auch allen hinlänglich bekannt, dass ein gewisser Herr Steinschweiger (powered by Rélà Bethy, Prost! ) einen weiteren Handelfmeter verursacht hat, woraufhin das Spiel in die Binsen ging, weiss auch schon jeder, der auch nur mal einen Fussball aus der Nähe gesehen hatte. Die internationale Presse hat selten einen Erfolg der Equipe Tricolore so abgefeiert wie dieses "Abschießen" der Deutschen. Sollnse doch machen. Passiert ist passiert.
Auch dass so ein kleiner Kerl namens Griezmann hier gleich 2 Tore abräumt, wird allgemein bekannt geworden sein. Ok, eins davon als Elfmeter und das andere aus dem Spielgeschehen heraus, chapeau. Gute Nerven hat er ja, der Antoine, der gefühlt nur halb so groß wie seine Mitspieler Pogba, Payet und Kantè ist. Wie so ein kleiner Asterix gegen die Römer, halt. Cool.
Dabei haben unsere Jungs ja nicht mal schlecht gespielt! Mehr Ballbesitz (jaja, interessiert keinen) mehr gewonnene Zweikämpfe, viele Chancen erarbeitet, viel gerannt und trotzdem dieses niederschmetternde Ergebnis. DAS ist das, was traurig macht, was erschüttert, was enttäuscht.
Über den Schiri aus Italien (wir erinnern uns, wen Deutschland im Viertelfinale aus dem Turnier gekegelt hat...) wurde auch viel geschrieben. Ok, die eine oder andere gelbe Karte gegen unsere Jungs war vielleicht, gelinde ausgedrückt, etwas übertrieben, aber "kann man mal geben", wie es so schön heisst. Hmtja, möglicherweise eine etwas unglückliche Auswahl der UEFA für diese Partie. Aber hey, nur Spekulation. Muss nix heißen.
Ungeschehen machen kann man sowieso nix, viele hier im Lande haben traurig ihre Häuser abgeschmückt und auch die meisten Kraftfahrzeuge sind abgeflaggt worden. Das habe ich übrigens nicht gemacht. Wieso auch? Wir sind ja immer noch in Deutschland, oder? Gestorben ist auch keiner, es ist nur - jaja, ich weiss - ein Spiel.
Aber so geknickt war ich lange nicht mehr wegen "nur einem Spiel". Zuletzt, zugegeben, als der FC Liverpool den BVB aus der Euroleague gekickt hat. Ja, das war ein ähnliches Gefühl: Auf der Ziellinie knapp vor der weissen Linie gescheitert. Das ist mehr als nur "schade", das geht mehr so in Richtung "fuck, alles aus" und man kann es nicht mehr ändern. Traurige Fussballer und traurige Fans, die Medien senden tags drauf auch beinahe nix anderes als Bilder von solchen Gesichtern, bis man nach einer Stunde vor der Glotze oder in den sozialen Netzwerken glauben könnte, dass Fussball nach so einem Ausscheiden sofort per Eilgesetz verboten würde und statt der Bundesliga nur noch Synchronschwimmwettbewerbe gezeigt würden. So schlimm ist es ja nun auch wieder nicht!
Ich wünsch Herrn Boateng, der sich bei dieser EM sehr gut geschlagen hat, gute Besserung und den anderen Verletzten natürlich auch. Weiterhin bin ich froh, dass es bisher tatsächlich noch keine Terroranschläge gab und dass seit dem Abreisen der russischen Delegationen auch unter den Fans keine nennenswerte Gewalt mehr stattgefunden hat! :-)
Möge das so bleiben, bis nach dem morgigen Finale Frankreich-Portugal statt Wales-Deutschland. So schade, aber nicht der Weltuntergang, denn: Das Leben geht hoffentlich weiter! :-)

Liebe Grüße, ein letztes Mal aus dem EM-Studio vom
Copinchen (HUH)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...