Montag, 13. Juni 2016

EM-Special: Nun sind wir drin im Turnier!

Und zwar schon seit gestern abend, 21:00 Uhr. Auf den Straßen ist es ruhig, kein Auto fährt, keiner mäht mehr den Rasen. Mucksmäuschenstill sitzt Fussball-Deutschland vor TV-Geräten jeglicher Art, als der Schiri zum Anstoss pfeift. Nur in der Ferne hört man, wie ein Hund bellt, der anscheinend noch nicht vom EM-Fieber gepackt wurde, oder eben genau deshalb.


So ganz wohl ist mir nicht auf meinem Sofa, als die Ukrainer in Halbzeit 1 doch loslegen wie die Feuerwehr, anstatt vor Ehrfurcht vor dem Weltmeister in eine Art Schockstarre zu verfallen, wie man insgeheim hoffte. Es geht hin, es geht her und Manuel Neuer zeigt wieder einmal, warum er die absolute Nr. 1 der Torhüter ist: Er hält und hält, was es zu halten gibt.
Und dann trifft einer für Deutschland, von dem niemand gedacht hätte, dass sowas mal passieren kann!
Sensation 1: Deutschland schießt ein Tor aus einer Standardsituation! Einer Ecke!
Sensation 2: Der Torschütze heisst Shkodran Mustafi.





 Nach diesem schicken Tor hofft man nun inständig, dass die deutsche Nationalmannschaft sich nun nicht auf diesem Erfolg ausruht, sondern wacker weiter nach vorne spielt! Aber es kommt, wie es kommen muss und man lässt den Gegner erst wieder frech werden. Schließlich soll so ein Fussballspiel ja spannend bleiben!

 
Doch was DANN kommt, wird jetzt in Fachkreisen und auch sonst bereits als Szene des noch jungen Turniers bezeichnet. Das kann man nicht in Worte fassen, deshalb als Videoclip:





Die Rückansicht...


Das geht an diverse subversive Elemente..


Dann geht es noch ein wenig hin und her und dann ist erstmal Halbzeitpause. Und es gibt noch verschiedene Zeitlupen zu Boatengs Kunststückchen. Das war echt 'n Ding! 

Halbzeit 2 startet im Prinzip so, wie Halbzeit 1 endete. Das 1:0 für Deutschland durch Mustafi (!) ist dünnes Eis, wir wollen doch mit 3 Punkten in die EM starten, und nicht mit nur einem oder gar keinem!
Übrigens möchte ich anmerken, dass genau 0 BVB-Spieler auf dem Platz stehen. Wer also vom schwarzgelben Vollgasfussball verwöhnt wurde in der Bundesligasaison, könnte hier den einen oder anderen Koffeinschock zum Wachbleiben benötigen. Es bahnt sich eine Zitterpartie an, es muss dringend ein 2. Tor her, denn die Ukrainer drängen schon arg auf den Ausgleich. Aber Neuer pariert, hält und springt, mit der Kapitänsbinde am Arm, die anscheinend Superkräfte verleiht.
Diese gibt er nach mühsamen weiteren 35 Minuten an jemanden ab, den schon viele abgeschrieben hatten. Ein altgedienter Nationalspieler, der mit wenig Spielpraxis und dafür einem leichten Wohlstandsbäuchlein mit nach Frankreich reiste. Eine alte Knieverletzung macht ihm zu schaffen. Aber für einen Wechsel in der Nachspielzeit reicht es noch.
Und er kam, sah - und schoss das erlösende 2:0!
Nach einem super Sprint über das halbe Spielfeld plus einer excellenten Hereingabe von einem bis dahin eher unauffällig vor sich hinwirkenden Mesut Özil. Da war es, das Zauberfüßchen, flankt auf den Richtigen und TOOOOOOOR
Der Torschütze heisst Bastian Schweinsteiger und ist erst seit 2 Minuten auf dem Feld. TOOOOOOR! 
 


Glücklich gewonnen? Verdient gewonnen!

Und du weisst, du bist ein ganz Großer, wenn Lukas Podolski dich SO anstrahlt.

Mehr von der EM in Frankreich demnächst hier auf diesen Kanal!

Liebe Grüße vom
Copinchen (Fussballreporterpraktikantin) 

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...